Sport
Roger Federer

«Nun spiele ich wieder so, wie ich immer spielen wollte»

Roger Federer darf zuversichtlich in die nahe Zukunft blicken.
Roger Federer darf zuversichtlich in die nahe Zukunft blicken.Bild: Al Behrman/AP/KEYSTONE
Federer nach dem 80. Turniersieg

«Nun spiele ich wieder so, wie ich immer spielen wollte»

Roger Federer hat in Cincinnati seinen 80. Turniersieg gefeiert. Nach dem ersten grossen Titel seit zwei Jahren ist die Erleichterung gross. Und der längst fällige Erfolg kommt genau zur rechten Zeit. 
18.08.2014, 07:5518.08.2014, 08:31
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach 1,42 Stunden war es endlich geschafft. Roger Federer sicherte sich nach vier verlorenen Finals in diesem Jahr endlich den dritten Turniersieg in dieser Saison. 6:3, 1:6, 6:2 gewann er den Final gegen David Ferrer in Cincinnati. Es war der 16. Sieg im 16. Duell mit dem kampfstarken Spanier.

Die Statistiken zum Final von Cincinnati.
Die Statistiken zum Final von Cincinnati.Bild: Screenshot SRF

Der «Maestro» ist damit erst der dritte Akteur der Profi-Ära, der 80 Turniere gewinnen konnte. Vor Federer rangieren in dieser Statistik nur noch Jimmy Connors (109 Titel) und Ivan Lendl (94). Doch die Statistiken sind nicht der Grund, weshalb sich der 33-Jährige ausgiebig über seinen Sieg freute. 

Mehr zum Thema

Es ist Federers erster grosser Titel seit genau zwei Jahren, seit dem Triumph ebenfalls in Cincinnati kurz nach den Olympischen Spielen von London. Die Erleichterung war ihm anzusehen. «Ich bin sehr zufrieden mit der Woche. Es fing gut an und endete grossartig», sagte der Baselbieter, der exakt eine Woche zuvor im Final von Toronto gegen Jo-Wilfried Tsonga klar verlor. 

Ferrer: «Werde das auf der Senioren-Tour nachholen»

Glücklich über den Jubiläumstitel dürften auch Federers Zwillingsmädchen Myla und Charlene gewesen sein. Sie waren bei der Siegerehrung ebenfalls im Stadion. «Sie schauen nicht immer zu. Heute sind sie da und ich glaube, sie sind glücklich, dass ich wieder einmal eine grosse Trophäe nach Hause bringe. Zuletzt waren es ja nur ein paar kleinere», scherzte Federer.

Myla und Charlene bei der Siegerehrung: Nur eine Federer-Tochter geniesst das Rampenlicht.
Myla und Charlene bei der Siegerehrung: Nur eine Federer-Tochter geniesst das Rampenlicht.Bild: Screenshot SRF

Trotz der Finalniederlage war auch Ferrer zum Scherzen aufgelegt. «Ich kann Roger einfach nicht schlagen, er ist zu gut für mich», so die spanische Weltnummer 6. «Aber ich werde das auf der Senioren-Tour nachholen.»

Federer in New York nun Topfavorit?

Doch noch geht es auf der Profi-Tour weiter. In einer Woche beginnt das US Open in New York und Federer darf sich berechtigte Hoffnungen auf den letzten Grand-Slam-Titel des Jahres machen. Auch wenn die Bedingungen in Flushing Meadows etwas langsamer sein werden, ist das Selbstvertrauen wieder da. 

Ferrer muss Federer mal wieder zum Sieg gratulieren.
Ferrer muss Federer mal wieder zum Sieg gratulieren.Bild: Al Behrman/AP/KEYSTONE

«Ich spiele viel besser als vor einem Jahr, fühle mich völlig gesund und kann mich auf dem Platz frei bewegen», freut sich die Weltnummer 3. «Es freut mich, dass die Resultate meine gute Form widerspiegeln. Nun spiele ich wieder so, wie ich immer spielen wollte.» Und wenn er das tut, dann wird es auch in New York schwierig, den Schweizer zu schlagen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story