Sport
Roger Federer

Hier spielt Federer die Rückhand im Training zweihändig – aber keine Angst: Eine Umstellung steht nicht zur Debatte

So kennen wir Federers Rückhand seit Jahren bestens.
So kennen wir Federers Rückhand seit Jahren bestens.Bild: Reuters
Das sieht ungewohnt aus

Hier spielt Federer die Rückhand im Training zweihändig – aber keine Angst: Eine Umstellung steht nicht zur Debatte

19.08.2014, 13:5419.08.2014, 16:12
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Sie ist gleichzeitig sein Markenzeichen, aber auch seine einzige wirkliche Schwäche: Roger Federers Rückhand. Stilistisch zwar perfekt, aber eben nicht ganz so wirkungsvoll wie diejenige seiner grossen Rivalen. Vor allem auf langsamen Belägen ist es für die Konkurrenz oft ein Leichtes, den Schweizer auf der Rückhand-Seite festzunageln.

Auch sein Coach Stefan Edberg kennt die Schwachstelle des Rekord-Grand-Slam-Siegers: «Ich hatte die bessere Rückhand als Federer», stellte der Schwede vor rund zwei Wochen fest. 

Dennoch: Federer mit einer zweihändigen Rückhand? Das ist schwer vorstellbar. Umso erstaunter waren die Blicke im Publikum, als die aktuelle Weltnummer 3 während einer Trainingssession plötzlich zweihändig durchzog. Sein doppelhändige Rückhändige flog allerdings weit hinter die Grundlinie und es blieb bei diesem einzigen Versuch. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Federer mit einer zweihändigen Rückhand im Training in Cincinnati.gif: Youtube/Zak Toscani

Federer ist neben Stan Wawrinka, Richard Gasquet, Nicolas Almagro, Tommy Robredo oder Grigor Dimitrov einer der wenigen Profis auf der ATP-Tour, welche die Rückhand noch einhändig schlagen. Junge Talente spielen heutzutage fast ausschliesslich zweihändig. Das hat einen Grund: Die Kraft. 

Auch Federer hatte als Junior Mühe, mit seiner einhändigen Rückhand genügend hart zu schlagen. «Weil ich zu wenig Power hinter den Ball brachte, schob ich ihn einfach mit Slice rein. Zwischen 13 und 15 machte ich dann grosse Fortschritte, konnte ich mehr Tempo erzeugen», erklärte Federer während dem Australian Open 2011 dem «Tages-Anzeiger».

Im Alter von zwölf Jahren versuchte Federer an einem Juniorenturnier in Frankreich mit dem Bruder von Patty Schnyder noch auf eine doppelhändige Backhand umzustellen. «Aber es klappte nicht richtig, mir tat es überall weh, an der Brust, am Handgelenk. Mit einer einhändigen Rückhand fühlt es sich freier an. Ich bin glücklich damit», so der Baselbieter damals.

Federers Rückhand kann auch eine Waffe sein

Federers Backhand-Winner gegen Milos Raonic im Halbfinal von Cincinnati 2014.video: youtube/atpWolrdTour
Federers Backhand-Winner gegen David Ferrer im Final von Cincinnati 2014.video: youtube/atpworldtour
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story