Sport
Roger Federer

Federer gibt sich vor dem Saisonfinale zuversichtlich: «Ich weiss, dass ich mich auf mein Tennis verlassen kann»

Die World Tour Finals können kommen

Federer gibt sich vor dem Saisonfinale zuversichtlich: «Ich weiss, dass ich mich auf mein Tennis verlassen kann»

06.11.2014, 14:22
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Sonntag beginnen in London die World Tour Finals. Natürlich ist auch Roger Federer wieder mit von der Partie. Der «Maestro», der mit Andy Murray, Kei Nishikori und Milos Raonic in eine Gruppe gelost wurde, bestreitet sein erstes Gruppenspiel auch gleich am ersten Tag. Um 21 Uhr trifft er auf den Kanadier Raonic, gegen den er im Viertelfinal von Paris-Bercy zuletzt eine empfindliche Niederlage einstecken musste.

Rekordsieger Federer freut sich riesig auf das Saisonfinale. «Für mich sind die World Tour Finals der absolute Höhepunkt unseren Sports. Hier kannst du deine Fähigkeiten gegen die Besten der Welt präsentieren», sagt Federer in einem Interview mit der ATP.

6 Titel auf 3 Kontinenten in 2 Jahrzehnten

1 / 8
Federers sechs Masters-Titel
2011 in London: Federer – Tsonga 6:3, 6:7, 6:3.
quelle: ap / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kein Wunder: Die World Tour Finals (früher Tennis Masters Cup) sind für Federer eine einzige Erfolgsgeschichte. «Ich habe es sechsmal gewonnen und war zwölfmal dabei. Das zeigt mir, wie konstant ich über die letzten Jahre gespielt habe. Hier spielen ja immer nur die besten acht Spieler mit, deshalb bin ich schon stolz darauf.»

Sein letzter Titel beim Saisonfinale liegt mittlerweile drei Jahre zurück. 2012 scheiterte er im Final an Novak Djokovic, im vergangenen Jahr unterlag er im Halbfinal Rafael Nadal. Dank seiner tollen Herbstform darf sich Federer diesmal aber wieder berechtigte Hoffnungen auf seinen siebten Titel machen. «Ich habe wieder ein gewisses Level in meinem Tennis erreicht. Ich weiss, dass ich mich auf meinen Aufschlag, meine Returns oder meine Offensive verlassen kann», so der Schweizer.

Roger Federer und die World Tour Finals.Video: youtube/atpworldtour

Dass ihm Djokovic oder Nadal zuletzt vor der Sonne standen stachelt Federer zusätzlich an. Schon immer haben ihn die Duelle mit seinen härtesten Konkurrenten gereizt. «Ich hatte in meiner Karriere einige harte Rivalen. Gegen Agassi und Hewitt hatte ich zu Beginn stets Mühe. Trotzdem habe ich einen Weg gefunden, sie zu besiegen. Dafür musste ich aber hart an meinem Spiel, vor allem von der Grundlinie, arbeiten, um mit allen mithalten zu können.» Dann hoffen wir also, dass Federer in London auch einen Weg findet, seine jüngeren Konkurrenten ein weiteres Mal in die Schranken zu weisen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story