Sport
Roger Federer

Djokovic von gelöstem Federer entzaubert: «Ich muss wohl warten, bis Roger zurückgetreten ist, um hier siegen zu können»

«Too good!» Das sind die Worte Djokovics beim Handshake mit Federer nach der Partie.
«Too good!» Das sind die Worte Djokovics beim Handshake mit Federer nach der Partie.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Djokovic von gelöstem Federer entzaubert: «Ich muss wohl warten, bis Roger zurückgetreten ist, um hier siegen zu können»

Roger Federer dominierte den Final des Masters-1000-Turniers in Cincinnati gegen Novak Djokovic mit 7:6 (7:1), 6:3 überraschend deutlich. Es ist bereits sein siebter Titel in Cincinnati, der 87. insgesamt.
23.08.2015, 21:1224.08.2015, 09:24
Mehr «Sport»

>>> Hier geht's zum Liveticker der Partie

Wie während des gesamten Turniers trat Federer vor allem bei eigenem Aufschlag äusserst dominant auf und musste seinen Service nie abgeben. Der weltbeste Tennis- und Returnspieler Djokovic kam nicht einmal zu einem Breakball. Da der 34-jährige Basler im ersten Satz seine vier Möglichkeiten ungenutzt verstreichen liess, brauchte er ein Tiebreak, um die Differenz zu schaffen. Mit 7:1 tat er dies auf sehr überzeugende Weise.

Animiertes GIFGIF abspielen
Näher ans Netz kann man beim Return fast nicht.gif: srf

Mit dem ersten – und bis zum Schluss einzigen – Break zum 2:0 im zweiten Satz war angesichts der Aufschlagstärke des Schweizers bereits eine Vorentscheidung gefallen. Nach 91 Minuten verwertete er seinen ersten Matchball mit einem Aufschlagwinner zu seinem 21. Sieg im 41. Duell mit Djokovic. Die drei Partien zuvor – unter anderem im Wimbledonfinal – hatte der Serbe für sich entschieden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Ball im Aus, der Sieg im Trockenen.gif:srf

Federer überzeugte nach seiner fünfwöchigen Sommerpause auf der ganzen Linie und bezwang mit Djokovic und Andy Murray die Nummern eins und zwei der Welt, die vor Wochenfrist im Final des Turniers in Montreal gestanden hatten. Vor allem verblüffte er mit einer ultra-offensiven Taktik, mit der er vor allem die zweiten Aufschläge seiner Gegner sehr weit im Feld drin attackierte. Auch seine in der Regel etwas schwächere Rückhand funktionierte ausgezeichnet – bei Federer immer ein gutes Omen.

«Ich hoffe, du gewinnst auch einmal»

Mit dem Turniersieg überholt er in der Weltrangliste vom Montag Murray wieder und wird am US Open als Nummer 2 gesetzt sein. Für Djokovic bleibt hingegen Cincinnati der einzige Masters-1000-Titel, der in seinem Palmares fehlt. Im fünften Final verlor er zum fünften Mal in zwei Sätzen. «Ich muss wohl warten, bis Roger zurückgetreten ist, um hier siegen zu können», meinte der Serbe mit Galgenhumor.

Kein Brot gegen Federer: Djokovic muss sich in Cincinnati geschlagen geben.
Kein Brot gegen Federer: Djokovic muss sich in Cincinnati geschlagen geben.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Darauf antwortet Federer mit einem Lachen: «Hoffentlich wirst du das Turnier irgendwann auch einmal gewinnen.» Doch soll dies natürlich nicht in Anbetracht des Schweizers geschehen. Denn dieser hat noch Grosses vor: «Ich hoffe, hier noch viele weitere Jahre spielen zu können»

(si/qae)

Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story