Sport
Roger Federer

Federer nach seinem Sieg gegen Querrey über den Zauberlob: «Super, wenn das gelingt. Ansonsten sieht man ganz schön blöd aus»

Wimbledon, 2. Runde
Männer:
R. Federer – S. Querrey 6:4 6:2 6:2
D. Brown – R. Nadal 7:5 3:6 6:4 6:4
A. Murray – R. Haase 6:1 6:1 6:4
G. Monfils – A.Mannarino 7:6 6:3 7:5
T. Berdych – N. Mahut 6:1 6:4 6:4
J.W. Tsonga – A. Ramos 6:3 6:4 6:4
I. Karlovic – A. Dolgopolow 5:7 6:3 6:4 6:7 13:11
Frauen:
T. Bacsinszky – Silvia Soler-Espinosa 6:2 6:1
Der Schlag, der alle zum Schwärmen brachte: Ein Lob zwischen den Beinen hindurch.
Der Schlag, der alle zum Schwärmen brachte: Ein Lob zwischen den Beinen hindurch.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Federer nach seinem Sieg gegen Querrey über den Zauberlob: «Super, wenn das gelingt. Ansonsten sieht man ganz schön blöd aus»

Mit einer starken Leistung zieht Roger Federer am Grand-Slam-Turnier in Wimbledon in die 3. Runde ein. Der 33-jährige Baselbieter lässt dem Amerikaner Sam Querrey beim 6:4, 6:2, 6:2 nicht den Hauch einer Chance.
02.07.2015, 18:1402.07.2015, 21:54
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Roger Federer siegt auf dem Centre Court von Wimbledon gegen Sam Qurrey, immerhin die Nummer 36 der Welt, in knapp eineinhalb Stunden Minuten 6:4, 6:2, 6:2 und ist damit im Südwesten Londons weiter ohne Satzverlust.

Im dritten Duell mit Querrey tritt Federer sehr überzeugend auf. Nur bei seinem ersten und seinem letzten Aufschlagspiel bietet sich dem Amerikaner je eine Breakchance, dazwischen ist der Schweizer der klare Chef auf dem Platz. Im ersten Satz kann Querrey einigermassen mithalten, danach setzt Federer zu Kür an.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: wimbledon.com

«Ich bin sehr glücklich, wie ich die ersten beiden Matches hier gespielt habe», bilanziert der «Maestro» nach der Partie. «Der erste Satz war hart. Er hat unglaublich gut serviert und ich wusste nicht, wie lange er so weiter spielen würde. Das erste Break war entscheidend und dann hatte ich zehn gute Minuten. So entwickelte sich das Spiel ganz zu meinen Gunsten.»

Nach der Partie spricht aber alles nur noch von einem Ballwechsel. Federer versetzt das Publikum in Ekstase, als er zwar in Bedrängnis, aber ohne Not den Ball zwischen den Beinen hindurch spielt und damit auch den spektakulärsten Punkt der Partie für sich verbucht.

Animiertes GIFGIF abspielen
Federers Zauberlob.gif: wimbledon.com

«Zu so einem Schlag kommt man selten», erklärt Federer danach. «Wenn man dann mal die Chance hat, muss man sie nützen. Es war ein perfekter Schlag. Ich hatte sogar genügend Zeit, die Beine in Position zu bringen. Wenn es funktioniert, ist das super. Wenn man den Punkt dann aber nicht gewinnt, sieht man ganz schön blöd aus.»

Auch vor und nach dem Zauberschlag vermag der Schweizer das Publikum immer wieder zu verzücken. Bei eigenem Aufschlag gibt Federer nur zehn Punkte ab, am Netz gewinnt er 19 von 22 Punkten.

Nun gegen Weltrekordhalter Groth

In der dritten Runde trifft der siebenfache Wimbledon-Champion am Samstag auf den Australier Sam Groth (ATP 69), der sich gegen James Duckworth, mit dem er während seines Aufenthalts in Wimbledon ein Haus teilt, 7:5, 6:4, 7:6 (8:6) durchsetzte. Das bisher einzige Duell gegen Groth entschied Federer am letzten US Open in New York in der 2. Runde in drei Sätzen für sich.

Gegen Groth erwartet Federer ein ähnliches Spiel wie gegen Querrey.
Gegen Groth erwartet Federer ein ähnliches Spiel wie gegen Querrey.Bild: Alastair Grant/AP/KEYSTONE

Trotzdem ist der Respekt da: «Er ist ein sehr guter Serve-and-Volley-Spieler und hat einen harten Aufschlag», weiss Federer. Und wo er Recht hat, hat er Recht: Groth ist mit einem Aufschlag von 263 km/h momentan Weltrekordhalter. Für Federer ist das aber kein Problem: «Ich freue mich auf ein weiteres Spiel wie heute mit kurzen Ballwechseln.»  (pre/si) 

Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge

1 / 18
Die grössten Schweizer Tennis-Erfolge
French Open 1981: Heinz Günthardt gewinnt im Doppel seinen ersten von zwei Grand-Slam-Titeln. Als Einzelspieler kommt er nicht über 22 der Weltrangliste hinaus, holt aber insgesamt fünf Turniersiege.
quelle: ap / schaber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story