Sport
Roger Federer

Karlovic stellt Federers traurigen Rekord ein

Unnötiger SAtzverlust

Karlovic stellt Federers traurigen Rekord ein

Ivo Karlovic wandelt in Zagreb auf den Spuren von Roger Federer: Gegen Daniel Brands gibt der Kroate bis ins Tiebreak keinen Punkt bei eigenem Aufschlag ab. Nach dem ersten Patzer ist der Satz weg. Der Schweizer kennt das nur zu gut.
05.02.2014, 14:25
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Ivo Karlovic und Daniel Brands liefern sich in der ersten Runde des ATP-250-Turniers in Zagreb ein denkwürdiges Match. Schliesslich gewinnt der Lokalmatador nach knapp zwei Stunden 6:7, 7:5, 7:6.

Der Kroate kann sich dabei wie gewohnt auf seinen gewaltigen Service verlassen. Mit unglaublichen 44 Assen stellt er den Rekord in einem Dreisatz-Match im Hauptfeld eines ATP-Turniers von Mark Philippoussis aus dem Jahr 1995 ein.

Die Statistiken des ersten Satzes.
Die Statistiken des ersten Satzes.Bild: Screenshot HRT

Insgesamt gibt Karlovic nur 12 Punkte bei eigenem Service ab. Den ersten Satz verliert er im Tiebreak, obwohl er alle seine sechs Aufschlagspiele zu null durchbringt. Beim Stand von 4:4 unterläuft ihm nach dem Return aber ein fataler Rückhandfehler. Das reicht Brands, um den Satz für sich zu entscheiden.

Federers ärgerlicher Satzverlust

Das gleiche Szenario erlebte auch schon Roger Federer. Im denkwürdigen French-Open-Achtelfinal 2009 gegen Tommy Haas verlor der Maestro im ersten Satz bei eigenen Aufschlag keinen Punkt, bis es ins Tiebreak ging.

Dort patzte er als Aufschläger gleich zu Beginn und der Satz ist weg. Federer schaffte in diesem Spiel nach einem 0:2-Satzrückstand noch die Wende und gewann eine Woche später seinen ersten und einzigen French-Open-Titel.

Die Highlights der Partie Federer gegen Haas.Video: Youtube/sai reddy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die NFL will ihre Stars schützen – doch die Profis sind ausser sich vor Wut
Eine neue Regel in der NFL erschwert das Leben der Verteidiger zusätzlich. Sie soll für weniger Verletzungen sorgen. Dennoch ist die Aufregung im American Football gross.

Die Besitzer der 32 NFL-Teams haben einstimmig einer weiteren Regeländerung zugestimmt, die American Football sicherer und Verletzungen seltener machen soll. Ab der nächsten Saison werden sogenannte Hip-Drop-Tackles mit einer 15-Yard-Strafe geahndet.

Zur Story