Sport
Roger Federer

Roger Federer problemlos in Runde 3

Federer gelingt nach einem Freilos in der Startrunde der Auftakt in das Turnier auf Key Biscayne nach Mass.
Federer gelingt nach einem Freilos in der Startrunde der Auftakt in das Turnier auf Key Biscayne nach Mass.Bild: EPA/EPA
Tennis in Miami

Roger Federer problemlos in Runde 3

Roger Federer steht am Masters-1000-Turnier in Miami in der 3. Runde. Gegen den Kroaten Ivo Karlovic (ATP 53) bekundet der Baselbieter keine Probleme und siegt in 75 Minuten 6:4, 7:6 (7:4).
21.03.2014, 20:5922.03.2014, 00:33
Mehr «Sport»

Federer gelingt nach einem Freilos in der Startrunde der Auftakt in das Turnier auf Key Biscayne nach Mass. Bereits den ersten Breakball im ersten Game der Partie gegen den 2,11 Meter grossen Hünen aus Zagreb vermag der 32-jährige Baselbieter zu nutzen. In der Folge bringt Federer seine Aufschlagspiele durch. 

Nur einen Punkt bei eigenem Aufschlag abgegeben

Nur einen Punkt verliert die Weltnummer 5 im ersten Satz bei eigenem Aufschlag – und dies ausgerechnet beim ersten Satzball, als Federer eine Vorhand knapp neben die Linie setzt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hier schenkt der Kroate Federer im ersten Game mit einem Doppelfehler das Break.GIF: tennistv.com

Zweiter Satz im Tie-Break

Im zweiten Durchgang hat Federer etwas mehr zu kämpfen: Nachdem beide Spieler bis zum Stand von 4:4 unangetastet geblieben sind, bieten sich dem Favoriten die nächsten beiden Breakchancen, die Federer aber nicht nutzen kann. So muss wieder einmal ein Tiebreak die Entscheidung bringen. 

Federer setzt sich in der 15. Kurzentscheidung zwischen den beiden zum 14. Mal durch, nachdem Karlovic bei eigenem Aufschlag zwei Volleyfehler unterlaufen. Beim Matchball profitiert Federer, der während der ganzen Partie nur vier Punkte bei eigenem Service abgeben musste, von einem Vorhandfehler des Kroaten.

Der letzte Punkt

Animiertes GIFGIF abspielen
Karlovic haut eine einfache Vorhand ins Netz.GIF: tennisttv.com

In der nächsten Runde trifft der Schweizer auf den Sieger der Partie zwischen dem Spanier Fernando Verdasco (ATP 29) und dem Holländer Thiemo de Bakker (ATP 162). Gegen beide Spieler hat Federer noch keine Niederlage erlitten.

Bild
Die tolle Matchbilanz von Roger Federer. Bild: tennistv.com

Federer kann in diesem Jahr in Miami voll punkten, da er 2013 wegen seiner in Indian Wells erlittenen Rückenverletzung am Turnier in Florida nicht hatte teilnehmen können. In der jüngeren Vergangenheit konnte er am Masters-1000-Event, das auf der Insel Key Biscayne vor Miami ausgetragen wird, allerdings nur selten überzeugen. Seit seinen beiden Triumphen 2005 und 2006 erreichte Federer nur noch zweimal die Halbfinals. (syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story