Sport
Roger Federer

Roger Federer auch in Cincinnati in den Viertelfinals

ATP Cincinnati

Roger Federer auch in Cincinnati in den Viertelfinals

15.08.2014, 05:1115.08.2014, 09:05
Mehr «Sport»
Bild
Bild: AP

Roger Federer überzeugt auch am ATP-Masters-Series-Turnier in Cincinnati, Ohio. Der Basler (ATP 3) besiegt den Franzosen Gael Monfils (ATP 23) in 1:49 Stunden mit 6:4, 4:6, 6:3.

Wie am Vorabend gegen den Kanadier Vasek Pospisil (7:6, 5:7, 6:2) bedurfte es für Federer aber auch gegen Monfils eines herausragenden dritten Satzes, um im Turnier zu bleiben.

Nach einem abwechslungsreichen ersten Satz (0:2, 4:2, 4:4, 6:4), in welchem der Schweizer einen Fehlstart (0:2 nach sieben Minuten) hatte korrigieren müssen, wurde die Partie für Federer immer komplizierter. Im zweiten Satz verpasste Federer bei Break-Möglichkeiten zum 3:1 und 4:2 die mögliche Vorentscheidung.

Später stand er zu Beginn des Entscheidungssatzes, als Monfils praktisch in jedem Aufschlagspiel Federers nahe am Break war, selber am Rand der Niederlage. Federer gewann mit im Finish wieder phantastischem Tennis aber elf der letzten 15 Punkte und sicherte sich so den Sieg. Die zuvor letzte Partie gegen Monfils hatte Federer vor zehn Monaten in den Achtelfinals des Turniers von Schanghai (Masters 1000) noch in drei Sätzen verloren.

Jetzt wartet Andy Murray

Gewiss spielte Federer insgesamt während der knapp zwei Stunden nicht berauschend. Aber er agierte in den Grundlinienduellen solider als beispielsweise letzten Sonntag gegen Jo-Wilfried Tsonga, er reagierte vehement auf den Fehlstart (vom 0:2 zum 4:2 in 14 Minuten) und er spielte im Entscheidungssatz sein bestes Tennis (13 Gewinnschläge bei bloss acht Fehlern).

In den Viertelfinals kommt es in der Nacht auf Samstag zum Schlagerspiel zwischen Federer und dem Schotten Andy Murray, dem Wimbledon-Sieger von 2013, der in der Weltrangliste aber auf Platz 9 zurückgefallen ist. Murray erreichte seit dem Sieg in Wimbledon vor 14 Monaten keinen Final mehr. In den Direktbegegnungen führt Murray gegen Federer noch mit 11:10 Siegen, allerdings setzte sich Federer in drei der letzten vier Begegnungen durch, zuletzt im Januar am Australian Open in Melbourne in vier Sätzen.

Stanislas Wawrinka bestreitet seinen Viertelfinal in Cincinnati als haushoher Favorit gegen den Franzosen Julien Benneteau am Freitag ab 17 Uhr Schweizer Zeit. Die beiden Schweizer können in Cincinnati erst im Final aufeinander treffen. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story