Sport
Roger Federer

«Fedrinka» über Umweg im Halbfinal

Bild
Bild: EPA/EPA
Indian Wells

«Fedrinka» über Umweg im Halbfinal

Roger Federer und Stanislas Wawrinka sind in Indian Wells als Team nicht zu stoppen. Die beiden Schweizer ringen die an Nummer 4 gesetzten Leander Paes und Radek Stepanek weg.
13.03.2014, 07:1813.03.2014, 08:49
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Einzelturnier lief es den beiden Schweizern im Achtelfinal unterschiedlich. Während Stanislas Wawrinka ausschied, zog Roger Federer mühelos ins Viertelfinal ein. Dort kommt es jetzt logischerweise nicht zum Aufeinandertreffen.

Trotzdem stehen die Schweizer gemeinsam auf dem Court. im Viertelfinal der Doppelkonkurrenz entledigen sie sich der Aufgabe gegen Leander Paes (Ind) und Radek Stepanek (Tch) mit 6:3, 6:7 (6:8), 10:4. Was zu Beginn nach einer lockeren Übung aussah, entwickelte sich zu einem Kampfspiel.

Zweiter Satz im Tiebreak entschieden

Im ersten Satz nutzten die Schweizer ihre einzige Breakchance. Auch im zweiten Durchgang legten Fedrinka mit einem Break vor und zogen auf 3:1 davon. Doch Paes/Stepanek holten sich den Service zum 3:3 zurück. So musste das Tiebreak entscheiden. Dort wehrten Fedrinka beim Stand von 5:6 erst einen Satzball ab, bevor der zweite nach 70 Minuten zum Satzausgleich führte.

In der folgenden Kurzentscheidung um den Sieg zogen Federer/Wawrinka schnell auf 5:0 davon und gewinnen den Mini-Satz mit am Ende mit 10:4.

Duell mit Bryan/Bryan möglich

Im Halbfinal treffen Fedrinka auf die an Nummer 2 gesetzten Alexander Peya und Bruno Soares. In einem möglichen Endspiel dürfte es zum Duell mit den weltbesten Doppelspielern, den Bryan-Brothers kommen. An den Olympischen Spielen 2008 besiegten Federer/Wawrinka die beiden jahrelangen Dominatoren der Doppelkonkurrenz auf dem Weg zu Olympiagold. (fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story