Sport
Roger Federer

Die 14. Saison nacheinander, in der Roger Federer mindestens ein Turnier gewinnt – scrollen Sie sich durch seine Karriere

Nach Triumph in Dubai

Die 14. Saison nacheinander, in der Roger Federer mindestens ein Turnier gewinnt – scrollen Sie sich durch seine Karriere

Roger Federer beweist in Dubai einmal mehr seine unglaubliche Konstanz während fast der ganzen Karriere. Mit dem Turniersieg sorgt er dafür, dass er nun seit 14 Jahren in jeder Saison mindestens einen Titel gewinnen konnte.
01.03.2014, 22:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

2001: 3 Finals, 1 Turniersieg

In Mailand schlägt Roger Federer den Franzosen Julien Boutter 6:4, 6:7 und 6:4 und feiert seinen ersten Turniersieg auf der ATP-Tour.

Bild
Bild: Keystone

2002: 5 Finals, 3 Turniersiege

Der Aufstieg zum Weltklasse-Spieler geht weiter, dank Turniersiegen in Sydney, Hamburg und Wien (Bild).

Bild
Bild: AP

2003: 9 Finals, 7 Turniersiege

In Wimbledon gewinnt Roger Federer zum ersten Mal ein Grand-Slam-Turnier. Im Final schlägt er Mark Philippoussis in drei Sätzen.

Bild
Bild: Keystone

2004: 11 Finals, 11 Turniersiege

Federer gewinnt die Australien Open (Bild), Wimbledon und die US Open – die French Open sind das einzige Grand-Slam-Turnier, das er nicht mit der Siegertrophäe verlässt.

Bild
Bild: EPA

2005: 12 Finals, 11 Turniersiege

Im letzten Spiel der Saison verpasst es der Basler, sein fantastisches Vorjahr noch zu toppen. Er unterliegt im Final der World Tour Finals in einem epischen Kampf gegen David Nalbandian 7:6, 7:6, 2:6, 1:6 und 6:7.

Turniersieg in Bangkok 2005.
Turniersieg in Bangkok 2005.Bild: EPA

2006: 16 Finals, 12 Turniersiege

Statistisch das beste Jahr seiner Karriere. Federer gewinnt erneut drei Grand-Slam-Turniere und steht an den French Open erstmals im Final, wo er gegen einen gewissen Rafael Nadal verliert.

Turniersieg in Shanghai 2006.
Turniersieg in Shanghai 2006.Bild: AP

2007: 12 Finals, 8 Turniersiege

Wieder ein fabelhaftes Jahr, wieder vermiest Nadal dem Schweizer in Paris den Grand Slam. Erstmals verliert Federer einen Final gegen den aufstrebenden Novak Djokovic.

Turniersieg zuhause in Basel 2007.
Turniersieg zuhause in Basel 2007.Bild: Keystone

2008: 8 Finals, 4 Turniersiege

Siege in Estoril, Halle, an den US-Open und in Basel – für Federer endet das Jahr mit einer für ihn mässigen Bilanz. Hinzu kommt Olympiagold im Doppel mit Stanislas Wawrinka.

Kein Pokal, dafür Olympiagold 2008.
Kein Pokal, dafür Olympiagold 2008.Bild: Keystone

2009: 7 Finals, 4 Turniersiege

Vier gewinnt! Federer komplettiert dank einem Finalsieg über den Schweden Robin Söderling den Karriere-Grand-Slam, holt sich erstmals auch den Sieg an den French Open (Bild).

Bild
Bild: AP

2010: 9 Finals, 5 Turniersiege

Mit dem Sieg an den Australian Open beginnt das Jahr perfekt, danach folgt eine längere Durststrecke. Ende Saison reiht Federer Sieg an Sieg, gewinnt in Basel, Paris und am Masters in London.

Pretty in pink: Turniersieg in Cincinatti 2010.
Pretty in pink: Turniersieg in Cincinatti 2010.Bild: AP

2011: 6 Finals, 4 Turniersiege

Erstmals nach acht Jahren in Serie gewinnt Roger Federer kein Grand-Slam-Turnier. Nur an den French Open steht er im Final. Dafür triumphiert er an den World Tour Finals in London (Bild).

Bild
Bild: AP

2012: 10 Finals, 6 Turniersiege

Der King lebt noch: Er gewinnt Wimbledon zum 7. Mal und zum insgesamt 17. Mal ein Grand-Slam-Turnier.

Bild
Bild: EPA

2013: 3 Finals, 1 Turniersieg

Die schwächste Saison seit über einem Jahrzehnt. Nur beim Rasenturnier in Halle, auf seiner Lieblingsunterlage, kann Roger Federer einen Turniersieg feiern.

Bild
Bild: AP

2014: 2 Finals, 1 Turniersieg

Das Jahr ist noch jung. Federer unterliegt in Adelaide dem australischen Oldie Lleyton Hewitt und gewinnt am 1. März zum sechsten Mal das Turnier in seiner Wahlheimat Dubai.

Bild
Bild: Reuters

Total: 115 Finals, 78 Turniersiege

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story