Sport
Roger Federer

Roger Federer steht in Dubai nach einem Sieg über Borna Coric im Final

Roger Federer of Switzerland returns the ball to Marton Fucsovics of Hungry during their match at the Dubai Duty Free Tennis Championship, in Dubai, United Arab Emirates, Thursday, Feb. 28, 2019. (AP  ...
Gegen Coric war Federer 67 Minuten lang klar überlegen.Bild: AP

Federer nach souveränem Sieg im Final, wo sein 100. Turniersieg winkt

Roger Federer (ATP 7) kommt am Tennisturnier in Dubai in Form. Nach drei erknorzten Siegen steigerte sich Federer im Halbfinal zu einem 6:2, 6:2-Sieg über Borna Coric (ATP 13), gegen den er letztes Jahr zweimal verloren hat.
01.03.2019, 18:5201.03.2019, 20:35
Mehr «Sport»

Nur der 20-jährige Grieche Stefanos Tsitsipas steht noch zwischen Roger Federer und dessen 100. Turniersieg. Aber obwohl Tsitsipas im Januar am Australian Open in Melbourne den Achtelfinal gegen Federer mit 6:7 (11:13), 7:6 (7:3), 7:5, 7:6 (7:5) gewann, befindet sich diesmal Federer im Vorteil.

«Er hat mir in Melbourne gezeigt, wie gut er Tennis spielen kann.»
Roger Federer

Der 37-jährige Schweizer steht im Turnier in seiner Trainingsbasis in Dubai schon zum zehnten Mal im Final, greift am Samstag nach dem achten Titel, derweil Tsitsipas im Emirat erstmals im Endspiel steht. Ausserdem liess Tsitsipas am Freitag im dreistündigen Halbfinal gegen Gaël Monfils (4:6, 7:6, 7:6) viel Substanz liegen.

Stefanos Tsitsipas of Greece celebrates after he defeated Gael Monfils of France in their semi final match at the Dubai Duty Free Tennis Championship, in Dubai, United Arab Emirates, Friday, March 1,  ...
Der Finalgegner: Stefanos Tsitsipas.Bild: AP

Coric keine Chance gelassen

Schon im Halbfinal profitierte Federer von für ihn günstigen Bedingungen. Borna Coric beendete am Vorabend seinen Viertelfinal gegen den Georgier Nikolos Bassilaschwili erst nach der Geisterstunde. Ausserdem leerte auch Coric seinen Tank schon vor der Partie gegen Federer: In den ersten drei Runden Jiri Vesely, Tomas Berdych und Bassilaschwili siegte Coric zweimal nach Satzrückstand und alle dreimal erst im Tiebreak des dritten Satzes.

So geriet für Roger Federer die Partie gegen Coric zum Spaziergang. Im ersten Satz führte der Basler schon nach 19 Minuten und zwei Breaks mit 4:1; im zweiten Durchgang riss Federer die Initiative mit einem Break gleich im ersten Game an sich. Bei eigenem Aufschlag zeigte sich Federer zudem einiges stärker, als noch in seinen drei Matches zuvor: Der Baselbieter musste dem kroatischen Widersacher im gesamten Match keine einzige Breakchance zugestehen.

Federer wieder im Vorwärtsgang

2018 hatte Federer mit Coric stets grösste Mühe gehabt. In Halle auf Rasen verlor Federer gegen den erst 22-Jährigen den Final (6:7, 6:3, 2:6). Im Herbst in Schanghai wurde Federer von Coric im Halbfinal sogar dominiert (4:6, 4:6). Und selbst bei Federers Sieg im Halbfinal von Indian Wells (5:7, 6:4, 6:4) hatte Coric mit einem Satz und einem Break geführt.

«Auch wenn Coric müde war, dies war mein bislang bestes Match.»
Roger Federer

In der Weltrangliste geht es für Federer wieder aufwärts. Nach dem Absacken auf Platz 7 (weil ihm die Turniersiege 2018 am Australian Open und in Rotterdam aus der Wertung fielen) stösst Federer dank der Finalqualifikation in Dubai vor Kei Nishikori und Kevin Anderson wieder auf Platz 5 vor. Wenn ihm im Final auch gegen Tsitsipas die Revanche gelingt, grüsst Federer nächsten Montag bereits wieder vom 4. Platz. (ram/sda)

Die sechs Schlösser der Queen

1 / 8
Die sechs Schlösser der Queen
Seit 1837 wohnen die regierenden Monarchinnen und Monarchen im Buckingham Palace mitten in London. Der Palast umfasst 775 Räume, davon 240 Schlaf- und 78 Badezimmer oder WCs.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Herr Swantee, was bringt die Fusion mit UPC den Kunden?

Video: srf/SDA SRF

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
birdiee
01.03.2019 17:38registriert März 2017
Lets go Roger, zeigs ihm!
453
Melden
Zum Kommentar
avatar
TodosSomosSecondos
01.03.2019 19:23registriert April 2016
Wenn Federer und Tsitsipas beide so spielen wie heute, können wir uns auf das vielleicht beste Match des bisherigen Jahres freuen. Go Roger!
221
Melden
Zum Kommentar
3
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story