Sport
Roger Federer

Edbergs Glaube an Schweizer Davis-Cup-Chancen

Tennis

Edbergs Glaube an Schweizer Davis-Cup-Chancen

05.08.2014, 19:3406.08.2014, 10:21
Mehr «Sport»

Erstmals seit langer Zeit bestreitet Roger Federer wieder eine komplette Davis-Cup-Saison. Sein Mentor Stefan Edberg ist überzeugt, dass dieser Entscheid positive Auswirkungen hat. «Das war gut für Roger und das Schweizer Tennis.»

Bild
Bild: Getty Images Europe

Mehr Tennis

Viermal gewann der Schwede Stefan Edberg im Verlaufe seiner erfolgreichen Karriere den Davis Cup, zweimal steuerte er im Final den entscheidenden Punkt bei: 1984 in Göteborg an der Seite von Anders Jarryd gegen das lange weltbeste Doppel Peter Fleming/John McEnroe, ein Jahr später in München gegen den später einer heimtückischen Krankheit erlegenen Michael Westphal.

Die Rückhand war bei mir stärker, meinte kürzlich Edberg in einem Interview.
Die Rückhand war bei mir stärker, meinte kürzlich Edberg in einem Interview.Bild: Getty Images AsiaPac

Mehr Tennis

Edberg befürwortet Davis-Cup-Teilnahme

Wenn auch heute die Superstars – vor allem neben dem Platz – ganz anderen zeitlichen Belastungen ausgesetzt sind als während seinen Aktivjahren, ist Federers Teilzeitcoach doch glücklich, dass sein Schützling diese Saison als volles Mitglied ins Team zurückgekehrt ist. «Ich war vollkommen dafür, dass er wieder Davis Cup spielt», sagte Edberg, der in Toronto gestern in die Hall of Fame des Canadian Open aufgenommen wurde.

Bald wieder gemeinsam in Action zu sehen: Federer und Wawrinka.
Bald wieder gemeinsam in Action zu sehen: Federer und Wawrinka.Bild: EPA

Zu Edbergs Blütezeiten bestand sein Team neben ihm aus den weiteren Tenören Jarryd, Mats Wilander und Henrik Sundström. Wenn die Schweizer auch nicht über die selbe Dichte an der Spitze verfügen, ist der Blondschopf aus Västervik dennoch zuversichtlich: «Die Schweiz hat dieses Jahr grosse Chancen auf den Sieg, weil Roger und Stan Wawrinka zusammenspielen und beide unbedingt gewinnen wollen.» (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unschlagbar: Leverkusen trifft auch gegen BVB spät +++ Real gewinnt Clásico erneut

Stuttgart kassiert in der Bundesliga die erste Niederlage seit elf Spielen. Die drittplatzierten Schwaben verlieren in der 30. Runde in Bremen mit 1:2.

Zur Story