Sport
Roger Federer

«Ich kann vor Rafa nur den Hut ziehen»

Bild
Bild: Getty Images
Federer über French-Open-Sieger Nadal

«Ich kann vor Rafa nur den Hut ziehen»

Roger Federer startet am Donnerstag in Halle in die Rasensaison. Dann muss auch French-Open-Sieger Rafael Nadal, für den der Schweizer nur lobende Worte findet, wieder ran.
10.06.2014, 17:0410.06.2014, 17:49
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Roger Federer ist nach dem frühen Aus beim French Open wieder bereit voll anzugreifen. Die Rasensaison kommt ihm gerade recht. Nach einem Kurztrip in die Berge, den er nach eigenen Angaben «extrem genossen» habe, ist der Maestro schon Tage vor seinem ersten Einsatz mit Ehefrau Mirka und den vier Kindern in Halle angekommen. In Westfalen will er seinen Titel verteidigen und zum insgesamt siebten Mal triumphieren.

Federer erwartet viel von sich. «In Urlaubsstimmung bin ich bestimmt nicht. Jetzt geht es darum, in die Rasensaison hineinzufinden. Und in Halle steht viel für mich auf dem Spiel. Es ist das einzige Turnier, bei dem ich einen Titel verteidigen kann», sagte der 32-Jährige am Montag bei der Pressekonferenz. «Die Anspannung ist schon da. Ich will hier gut spielen und gewinnen.»

Sein erstes Match bestreitet Federer am Donnerstag gegen den Portugiesen Joao Sousa (ATP 44). Der Weg zur Titelverteidigung wird allerdings kein Zuckerschlecken. Neben Milos Raonic, Gael Monfils und Kei Nishikori ist auch Rafael Nadal für das ATP-250-Turnier gemeldet. Trotz leichten Rückenproblemen will der French-Open-Sieger antreten. 

Federer zieht den Hut

«Das Teilnehmerfeld ist stark. Da muss man wirklich von der ersten Minute an hellwach sein, bereit für jede Prüfung», sagte Federer, der auch ausdrücklich seinen Dauerrivalen Nadal lobte. «Es ist gigantisch, was er im Sand immer leistet. Für mich war er vor dem ersten Ballwechsel der eindeutige Favorit. Und wie er das dann gespielt hat im Turnier, da kann man nur den Hut ziehen vor ihm.»

Der neunfache Nadal bei den French Open.
Der neunfache Nadal bei den French Open.Bild: STAFF/REUTERS

Federer würde sich auf ein mögliches Wiedersehen mit Nadal bei den Gerry Weber Open freuen. Dass die beiden Topgesetzten sich im Final begegnen, ist ein mögliches Szenario: «Ich denke, dass er bis zu seinem ersten Spiel dann auch wieder genügend Kraft gesammelt hat», glaubt Federer. Nadal hatte vor seiner Rasenpremiere die Erwartungen – wie gewohnt – nach unten geschraubt. «Ich werde versuchen zu spielen. Aber das Resultat wird nicht perfekt sein», so die Weltnummer 1.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story