Sport
Roger Federer

Ein Mann, zwei Füsse, vier Socken

Ein Mann, zwei Füsse, vier Socken

«Das Fragen die Zwillinge auch»
Roger Federer stürmt in die Viertelfinals beim Australian Open. Sein Rezept gegen Jo-Wilfried Tsonga war klar. Etwas schwammig dagegen ist seine Erklärung, warum er zwei Paar Socken trägt. 
20.01.2014, 13:5122.01.2014, 08:20
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

«Ich habe wirklich gut gespielt», bilanziert Roger Federer nach seiner Glanzleistung im Achtelfinal gegen Jo-Wilfried Tsonga. Das Resultat war so eindeutig, dass es beim anschliessenden Platzinterview mit Jim Courier keine Fragen zum Spiel mehr gab. «Ich habe versucht offensiv zu spielen, weil Tsonga die Partie diktieren möchte. Da musst du dagegenhalten», so der Schweizer. Noch etwas sei sehr wichtig gewesen. Die Rückhand habe heute mal wirklich gut funktioniert. 

«Das Fragen meine Töchter auch»

Roger Federer trug gegen Jo-Wilfried Tsonga zwei Paar Socken.
Roger Federer trug gegen Jo-Wilfried Tsonga zwei Paar Socken.Bild: AP/AP

Interviewer Courier erwischte den Baselbieter dann doch noch mit einer kniffligen Frage: Warum Federer zwei Paar Socken trage? «Das fragen mich meine zwei Töchter auch manchmal und sie verstehen es nicht», so der Schweizer gut gelaunt. Die Lacher im Publikum hatte er auf seiner Seite und versuchte doch noch eine Erklärung zu finden: «Das ist einfach weicher, wenn man fünf Sätze spielen muss.» Dass er in drei durchkam, dürfte den «Maestro» wenig gestört haben.

Ganz überzeugen konnte die Antwort nicht, wie auch die Reaktionen auf Twitter zeigen: 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story