Sport
Roger Federer

Kaffeekränzchen statt Training – Federer und Wawrinka gehen es in Indian Wells locker an

Federer und Wawrinka: Lieber plaudern als ernsthaft trainieren.
Federer und Wawrinka: Lieber plaudern als ernsthaft trainieren.bild: Twitter

Kaffeekränzchen statt Training – Federer und Wawrinka gehen es in Indian Wells locker an

Roger Federer und Stan Wawrinka gönnten sich am Mittwoch in Indian Wells ein lockeres Training unter Freunden. Es wurde mehr gelacht als geschwitzt. Am Sonntag, wenn es nach einem Freilos für beide losgeht, wollen sie aber bereit sein.
12.03.2015, 10:4112.03.2015, 11:08
Mehr «Sport»

Für einmal brannte die Sonne in der kalifornischen Wüste nicht vom Himmel. Roger Federer und Stan Wawrinka war es recht, als sie genau zur Mittagszeit auf einem mit Zuschauern vollgestopften Trainingsplatz ans Werk schritten. Sie hatten sich viel zu erzählen, lachten ausgiebig und schlugen – fast als Nebensache – auch noch ein paar Bälle.

Federer und Wawrinka: Ein bisschen wird dann doch noch gespielt.video: Youtube/Top TEnnis Training

Sie haben schliesslich noch etwas Zeit, ehe es beim Masters-1000-Event in Indian Wells losgeht. Die untere Tableauhälfte mit Federer und Wawrinka spielt ihre zweite Runde erst am Sonntag – als Gesetzte profitieren beide zunächst von einem Freilos.

Der Basler fühlt sich dank seinen Ferien nach dem Australian Open wieder frisch, wie er vor zwei Wochen beim eindrücklichen Turniersieg in Dubai unter Beweis gestellt hat. «Die letzten zehn Tage waren ziemlich hektisch», stellte Federer am fest. Er war erst am Morgen vom Schaukampf mit Grigor Dimitrov in New York zurückgekehrt. «Die nächsten Tage sind nun sehr wichtig. Da muss ich hart und richtig trainieren.» Er habe im Übrigen auch mit Wawrinka absolut seriös trainiert. «Aber wir hatten den Platz lange reserviert, so dass wir uns auch ausgiebig unterhalten konnten.»

Kein gemeinsames Doppel

Während Federer in Indian Wells fast immer gut spielt und mit vier Titeln Rekordhalter ist, kämpfte Wawrinka in der Vergangenheit etwas mit den schnellen Bedingungen in der meist heissen und trockenen Luft. Als Bestresultat stehen zwei Viertelfinals 2008 und 2011 zu Buche. «Es ist tatsächlich nicht einfach, die Bälle zu kontrollieren», bestätigt der Waadtländer, der in zwei Wochen 30-jährig wird.

Dennoch traut er sich einiges zu. Nach seiner Viertelfinal-Niederlage in Marseille nahm sich der in diesem Jahr bereits zweifache Turniersieger (Chennai und Rotterdam) «fünf bis sechs Tage» frei, ehe er in der Schweiz mit Pierre Paganini an seiner Fitness arbeitete. Danach reiste er schon früh in die USA, um mit Coach Magnus Norman zu trainieren.

Stan Wawrinka ist in den USA mittlerweile ein gefragter Mann.
Stan Wawrinka ist in den USA mittlerweile ein gefragter Mann.bild: Twitter

Da sie bereits in den Viertelfinals aufeinandertreffen würden, kann höchstens ein Schweizer zum echten Höhenflug ansetzen. Auch Doppel spielen sie nicht zusammen, im Gegensatz zum letzten Jahr, als sie den Davis-Cup-Viertelfinal gegen Kasachstan vorbereiteten. Federer tritt zusammen mit dem Zürcher Michael Lammer an, Wawrinka mit dem Polen Lukasz Kubot.

Bacsinszky und Benic früh im Einsatz

Vor den beiden Männern werden in Indian Wells die Schweizer Frauen im Einsatz stehen, die ebenfalls erst in der 2. Runde ins Geschehen eingreifen. Überfliegerin Timea Bacsinszky (WTA 26) trifft am Freitag auf die Neuseeländerin Marina Erakovic (WTA 80), Belinda Bencic (WTA 37) am Samstag auf die Serbin Bojana Jovanovski (WTA 65) oder die Holländerin Kiki Bertens (WTA 71). (si)

Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat

1 / 16
Wo Federer schon überall Tennis gespielt hat
Auf dem höchsten Heli-Landeplatz der Welt: 2005 in Dubai mit Andre Agassi
quelle: epa / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story