Sport
Roger Federer

Keine Angst vor Rückschlägen bei Federer: «Alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle»

Hoffentlich kein Bild mit Symbolkraft: Roger Federer beim Training in Wimbledon.
Hoffentlich kein Bild mit Symbolkraft: Roger Federer beim Training in Wimbledon.Bild: Getty Images Europe
Zuversichtlich auf den heiligen Rasen

Keine Angst vor Rückschlägen bei Federer: «Alles funktioniert, wie ich es mir vorstelle»

Roger Federer strebt in Wimbledon seinen 18. Grand-Slam-Titel an. Er ist zuversichtlich vor dem Turnierstart. So zuversichtlich wie schon lange nicht mehr.
21.06.2014, 20:5021.06.2014, 23:06
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

«Ich spüre, dass ich dieses Jahr wieder eine sehr gute Chance habe. Meine Fitness, die Anzahl absolvierter Spiele dieses Jahr. Kurz: Ich fühle mich viel besser als letztes Jahr», sagt Roger Federer bei einer ersten Pressekonferenz im Südwesten Londons. 

Das lässt die Schweizer Fans hoffen, schied der Maestro 2013 doch als Titelverteidiger in Runde 2 völlig überraschend gegen den Ukrainer Sergej Stachowski aus. Dieses Jahr will er deutlich länger an der Church Road spielen.

Roger Federer im Gespräch mit seinem Trainer Stefan Edberg.
Roger Federer im Gespräch mit seinem Trainer Stefan Edberg.Bild: Getty Images Europe

Die Weltnummer 4 erklärt seine Zuversicht: «Alles funktioniert: Return, Service, Serve and Volley, Rückhand, das Angriffsspiel - klappt alles, wie ich es mir vorstelle.» Dann kann mit dem achten Titel auf dem heiligen Rasen ja fast nichts mehr schief gehen. 

Das Turnier beginnt für den Schweizer am Dienstag gegen den Italiener Paolo Lorenzi. In seiner Komfortzone fühlte er sich schon in Halle sofort wieder wohl. Daher wohl auch das grosse Selbstvertrauen: «Halle zu gewinnen half mir zu merken, dass auf Gras alles funktioniert.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story