Sport
Roger Federer

«Ich denke, am Schluss habe ich verdient gewonnen»

Bild
Bild: Bongarts
Federer nach dem Finaleinzug

«Ich denke, am Schluss habe ich verdient gewonnen»

Zum 9. Mal steht Roger Federer beim Rasenturnier von Halle im Final. Der Weltranglisten-Vierte setzte sich im Halbfinal gegen Kei Nishikori mit 6:3, 7:6 (7:4) durch. Stan Wawrinka scheiterte derweil im Halbfinal von Queens am Bulgaren Grigor Dimitrov mit 2:6, 4:6.
14.06.2014, 14:5924.06.2014, 15:30
Mehr «Sport»

Die kurioseste Szene ereignete sich beim Matchball: Nachdem der Schweizer im Halbfinal von Halle gegen Kei Nishikori den ersten Satz mit 6:3 gewinnt, steht es im zweiten Durchgang im Tiebreak 6:4 bei Aufschlag des Schweizers. Der Japaner setzt den Passierball an die Netzkante, von dort kullert die gelbe Kugel wieder auf die Seite Nishikoris hinunter.

Während der Japaner bereits enttäuscht bei der Spielerbank ist, ballt der Baselbieter kurz die Faust und geht zurück an die Grundlinie, um sich für den nächsten Punkt vorzubereiten. Dann erst realisiert Federer, dass das Match vorbei ist, hebt kurz entschuldigend die Hände in die Luft und tänzelt Richtung Nishikori, der schon lange zum Handshake bereit steht. Selbst Mirka und Severin Lüthi müssen schmunzeln über die Vergesslichkeit des Tennisstars. 

«Das ist mir in 1000 Matches noch nie passiert.»
Roger Federer.gerryweber-open.de

Im Platzinterview wird er gefragt, ob er denn weiterspielen hätte wollen: «Nein, nein, ich bin schon froh, dass ich es gewonnen habe», meinte der 32-Jährige lachend. Und gesteht, sich schon zwei Punkte zuvor im Tie-Break verzählt zu haben. Deshalb sei ihm nicht bewusst gewesen, dass es ein Matchball war. «Ich habe dann gesehen, dass der Schiedsrichter lacht, dass Nishikori lacht und meine Box auch. Dann habe ich mal auf die Anzeigentafel gesehen und es begriffen». So etwas sei ihm in mehr als 1.000 Matches noch nie passiert.

«Nein, nein, ich bin schon froh, dass ich es gewonnen habe.»
Roger Federer.gerryweber-open.de

Nishikori, der Federer zuletzt zweimal geschlagen hatte, hielt auf dem Rasen von Halle gut mit dem Baselbieter mit. Im ersten Satz reichte Federer ein Breakball um entscheidend auf 4:2 davonzuziehen. Im zweiten Umgang nahm er dem Weltranglisten-12. mit der zweiten Möglichkeit sogleich erneut den Aufschlag ab.

Bild
Bild: Michael Probst/AP/KEYSTONE
«Ich hatte vorher mit Severin Lüthi besprochen, dass ich viel Serve-and-Volley probiere und das hat dann sehr gut funktioniert.»
Roger Federer.gerryweber-open.de

Diesmal konnte Nishikori aber zurückschlagen und forderte den Titelverteidiger bis ins Tiebreak. Mit drei Punkten in Folge sicherte sich Federer nach 73 Minuten Spielzeit den Finaleinzug.

Bild
Bild: AFP
«Ich denke am Ende habe ich verdient gewonnen.»
Roger Federer.atpworldtour.com

Federer hatte am Ende vier Punkte mehr auf dem Konto als Nishikori, der wie sein Gegenüber zwei Breakmöglichkeiten hatte, aber nur eine nutzen konnte. Für den 17-fachen Grand-Slam-Sieger ist der Sieg nicht nur wegen des Finaleinzugs wichtig, sondern auch im Hinblick auf Wimbledon.

Kolumbianer Falla Finalgegner

Eine zusätzliche Partie als Matchpraxis kann nicht schaden. In Halle, wo er sein einziges Vorbereitungsturnier auf den Rasen-Höhepunkt in London bestreitet, kam er in dieser Woche erst zu zwei Einsätzen im Einzel.

«Ich liebe diese Turnier. Ich habe es sechs Mal gewonnen. Ich hoffe ich kann sieben daraus machen. »
Roger Federer.atpworldtour.com

Im Final trifft Federer am Sonntag (15.00 Uhr) auf Alejandro Falla (ATP 69) aus Kolumbien. Schon dreimal standen sich Falla und Federer entweder in Halle oder Wimbledon gegenüber, wobei alle Duelle an den Schweizer gingen. 

Bild
Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story