Sport
Roger Federer

Roger Federer zieht in Halle locker in seinen 13. Final ein

ATP-Turnier in Halle, Halbfinals
Federer (1) – Herbert 6:3 6:3
Goffin – Berrettini 7:6 6:3
epa07664226 Roger Federer from Switzerland celebrates winning against Roberto Bautista Agut from Spain in their quarter final match at the ATP Tennis Tournament Noventi Open (former Gerry Weber Open)  ...
Für einmal ohne Zusatzrunde – Federer siegt gegen Herbert glatt in zwei Sätzen.Bild: EPA/EPA

«Hatte eine gute Energie» – Federer steht nach Blitzsieg in seinem 13. Halle-Final

22.06.2019, 17:16
Mehr «Sport»

Roger Federer greift in Halle nach seinem zehnten Titel. Der topgesetzte Schweizer bezwingt am Vorbereitungsturnier für Wimbledon den Überraschungs-Halbfinalisten Pierre-Hugues Herbert in nur 62 Minuten 6:3, 6:3. Der Franzose war Federer 337. verschiedener Gegner auf der ATP-Tour.

Im vierten Spiel der Saison auf Rasen präsentierte sich Federer erstmals wie der Wimbledon-Favorit, der er für die Buchmacher zusammen mit Novak Djokovic ist. Nach den knappen Dreisatz-Erfolgen gegen Jo-Wilfried Tsonga und Roberto Bautista Agut blieb der Baselbieter im ersten Duell mit dem 28-jährigen französischen Doppelspezialisten Herbert ungefährdet.

Federer über das Match gegen Herbert:

«Ich hatte keine Probleme beim Aufschlag und konnte beim Return meine Chancen nutzen. Es war eine tolle Vorstellung und ich hatte eine gute Energie, vor allem in den entscheidenden Momenten.»

Federer brachte seine Servicegames durchwegs souverän durch und nahm Herbert dreimal den Aufschlag ab. Im ersten Satz legte er mit einem frühen Break vor, im zweiten gelangen ihm solche zum 4:3 und zum 6:3. Nach lediglich 62 Minuten verwertete er mit einem Vorhand-Passierball seinen ersten Matchball.

Herbert, aktuell die Nummer 43 im Ranking, stand im Februar in Montpellier erstmals in einem Einzelfinal auf ATP-Stufe (Zweisatz-Niederlage gegen Landsmann Tsonga). Im Doppel komplettierte der gelegentliche Sparring-Partner von Federer im Januar am Australian Open an der Seite von Nicolas Mahut seinen Karriere-Grand-Slam.

Wie chancenlos der 28-Jährige nun gegen sein einstiges Jugend-Idol war, unterstrichen diese Zahlen: Er gewann im zweiten Satz bei Aufschlag Federer bloss einen Punkt und als Returnspieler insgesamt deren fünf. Er sah sich mit acht Breakbällen gegen sich konfrontiert und kam selbst zu keinem.

Im seinem 13. Halle-Final trifft Federer am Sonntag mit David Goffin erneut auf einen Ungesetzten. Der in der Weltrangliste auf Platz 33 abgerutschte 28-jährige Belgier steht nach einer Reihe von Verletzungen zum ersten Mal seit November 2017 in einem ATP-Final.

Federer über Goffin:

«David hat eine der besten Rückhände auf der Tour und ist super schnell auf den Beinen. Ich habe sein Match im Viertelfinal gegen Alexander Zverev gesehen. Das war extrem beeindruckend.»

Goffin bezwang Matteo Berrettini (ATP 22) 7:6 (7:4), 6:3 und stoppte damit den Lauf des italienischen Stuttgart-Siegers der Vorwoche. Gegen Federer gewann Goffin in acht Anläufen einzig 2017 im Halbfinal der ATP Finals in London. (pre/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
Roger Federer
Roger Federer
Pierre-Hugues Herbert
Pierre-Hugues Herbert
5
3
6
3
Nur in Basel noch erfolgreicher

Die Statstiken zu Federers Sieg
Bild
Bild
Icon
6:3 6:3 - Match - Roger Federer
Game, Set and Match, Federer! Der «Maestro» legt heute keine Zusatzschleife ein und schlägt den Franzosen Pierre-Hugues Herbert in etwas mehr als einer Stunde souverän in zwei Sätzen. Damit steht der Schweizer zum 13. Mal im Final von Halle. Morgen peilt er gegen David Goffin (ATP 33) seinen 10. Turniersieg an. Im Head-to-Head führt Federer mit 7:1, den einzigen Sieg holte der Belgier 2017 im Halbfinal der ATP-Finals in London.
Icon
6:3 5:3 - Game - Roger Federer
Zu null bringt Federer dieses Aufschlagspiel durch. Ein Game fehlt dem «Maestro» nur noch zum 13. Finaleinzug in Halle.
Icon
6:3 4:3 - Break - Roger Federer
Da ist das Break für Federer! Und das müsste dann auch die Entscheidung sein, so wie Federer bislang serviert hat. Herberts Aufschlag für einmal nicht mehr ganz so unwiderstehlich wie in den Games zuvor und kaum kommt Federer in die Ballwechsel schlägt er gnadenlos zu.
Icon
6:3 3:3 - Game - Roger Federer
Federer gleicht erneut locker aus, auch wenn Herbert fast immer in die Ballwechsel kommt. Einmal zaubert der Schweizer gar, als er einen langen Herbert-Volley ebenfalls per Volley über den Franzosen lobt.
Icon
6:3 2:3 - Game - Pierre-Hugues Herbert
Herbert geht mit einem Blitz-Game zu null wieder in Führung. Federer zieht den Return zweimal voll durch, bleibt aber jeweils an der Netzkante.
Icon
6:3 2:2 - Game - Roger Federer
Federer wieder zu null, der Schweizer bei eigenem Aufschlag nahe an der Perfektion. Eigentlich fehlt nur noch das Break, dann müsste das Ding hier eigentlich durch sein.
Icon
6:3 1:2 - Game - Pierre-Hugues Herbert
Herbert kann erneut vorlegen. Der Aufschlag ist mittlerweile wirklich sehr solid beim Franzosen. Oft spielt er Serve-and-Volley, was Federer durchaus vor Probleme stellt.
Icon
6:3 1:1 - Game - Roger Federer
Federer gleicht zu null aus. Der Schweizer hat bei eigenem Aufschlag wirklich alles im Griff, Herbert meist schon spätestens nach dem Return total in der Bedrouille.
Icon
6:3 0:1 - Game - Pierre-Hugues Herbert
Federer vergibt drei Breakchancen! Herbert zunächst mit vielen einfachen Fehlern, bei den Breakchancen packt der Franzose aber sein bestes Tennis auf und lässt Federer keine Chance, hier wieder früh die Weichen zu stellen.
Die Statistiken zum 1. Satz
Bild
Bild
Icon
6:3 0:0 - Satz - Roger Federer
Der 1. Satz geht an Federer! Der Schweizer nützt seinen zweiten Satzball und stellt die Weichen so auf Sieg. Herbert hat sich im Verlauf des erstes Durchgangs beim Aufschlag zwar massiv gesteigert, beim Return aber nicht. Für Federer war erneut der Blitzstart mit dem frühen Break wegweisend.
Icon
5:3 - Game - Pierre-Hugues Herbert
Herbert verkürzt dank dem mittlerweile starken Aufschlag zu null. Nun kann Federer aber zum Satzgewinn aufschlagen. So wie der «Maestro» bislang serviert hat, sollte das kein Problem sein.
Huch!
Hat Andy Murray einen neuen Coach engagiert?

Icon
5:2 - Game - Roger Federer
Federer bleibt unantastbar bei eigenem Service: Der «Maestro» mit dem dritten Zu-Null-Service-Game in Serie. Ganz so mag es der neunfache Halle-Sieger.
Icon
4:2 - Game - Pierre-Hugues Herbert
Herbert hat sich bei eigenem Aufschlag definitiv gesteigert. Zwei Asse und ein Service-Winner bescheren für einmal auch dem Franzosen ein äusserst einfaches Game.
Icon
4:1 - Game - Roger Federer
Federer bringt seinen Aufschlag erneut zu null durch. Herbert weiss gar nicht, wie ihm geschieht. Die Geschosse des Schweizers kommen meist gar nicht zurück.
Icon
3:1 - Game - Pierre-Hugues Herbert
Federer vergibt eine Breakchance! Herbert von der Grundlinie zwar alles andere als ebenbürtig, doch der Aufschlag ist besser geworden. Das gibt dem Franzosen etwas Marge.
Bild
3:0
Herbert kommt hier zu Beginn überhaupt nicht auf Touren. Der Franzose, der übrigens perfekt Deutsch spricht, produziert Fehler um Fehler. Dieses Mal bringt Federer seinen Aufschlag zu null durch.
Icon
2:0 - Break - Roger Federer
Federer holt sich das frühe Break! Herbert mit zu vielen Fehlern, das nützt der Schweizer im zweiten Versuch aus. Zweimal ist aber auch die Challenge auf der Seite von Federer.
Icon
1:0 - Game - Roger Federer
Federer bringt sein erstes Service-Game ohne Probleme durch. Wie schon gestern gegen Bautista Agut muss er aber mehr Tennis spielen, als erhofft. Herbert retourniert gut und kommt immer wieder in die Ballwechsel rein.
Icon
Die Partie hat begonnen! - Erster Aufschlag des Spiels - Roger Federer
Roger Federer serviert.
Bild
Bald geht's los!
Federer und Herbert haben den Centre Court in Halle bereits betreten. Nach kurzem Einspielen geht es los! Keine Frage, für wen die Fan-Herzen hier schlagen. Als der Schweizer ins Stadion läuft, ist der Lärm ohrenbetäubend.
Federer trifft auf Überraschungsmann
Roger Federers heutiger Halbfinal-Gegner in Halle (ab ca. 15.30 Uhr) ist etwas überraschend Pierre-Hugues Herbert (ATP 43). Der 28-jährige Franzose, den Federer bislang nur vom Training kennt, profitierte gegen den als Nummer 4 gesetzten Titelverteidiger Borna Coric nach gewonnenem ersten Satz (7:5) von der Aufgabe des von Rückenschmerzen geplagten Kroaten. Der zweite Halbfinal ist bereits entschieden: Der Belgier David Goffin (ATP 33) liess dem Italiener Matteo Berrettini (ATP 22) keine Chance und siegte 7:6, 6:3.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story