Sport
SC Bern

Medizincheck nicht bestanden: SCB trennt sich bereits wieder von NHL-Star Versteeg

Medizincheck nicht bestanden: SCB trennt sich nach nur einer Woche wieder von NHL-Star Versteeg

06.09.2016, 10:1012.10.2016, 10:28
Mehr «Sport»

Drei Tage vor dem ersten Spiel der neuen Saison gibt der SC Bern überraschend die Trennung von Kris Versteeg bekannt. Der Kanadier hat den Medizincheck nicht bestanden und darf seinen Vertrag deshalb nicht antreten.

Erst vor knapp einer Woche war der 30-jährige Kanadier nach Bern gekommen. Wegen der ärztlichen Schweigepflicht gibt der Schweizer Meister keine weiteren Details bekannt. «Der SCB hatte bei der Vertragsunterzeichnung keine Kenntnis von der gesundheitlichen Situation von Kris Versteeg», schrieben die Berner in einer Medienmitteilung nur. Vor vier Jahren musste sich der rechte Flügel einer Hüftoperation unterziehen.

Versteeg wechselte aus der NHL zu den Bernern und hätte als einer der Teamleader die verloren gegangenen Punkte des letztjährigen PostFinance-Topskorers Cory Conacher ersetzen sollen. In der vergangenen Saison erzielte der 639-fache NHL-Spieler für die Carolina Hurricanes in 63 und für die Los Angeles Kings in 19 Partien total 40 Skorerpunkte.

ZUM START DER EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE A-SAISON 2016/17 AM MITTWOCH, 7. SEPTEMBER 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN WICHTIGSTEN TRANSFERS ZUR VERFUEGUNG - Los Angeles Kings right  ...
In der letzten Saison absolvierte Versteeg für die Hurricanes und die Kings insgesamt 82 NHL-Spiele.Bild: AP

Weil der zweifache Stanley-Cup-Sieger erst im August Vater geworden war, kam Versteeg erst vor wenigen Tagen in Bern an. Er bestritt kein Testspiel für den SCB und kam auch in der Champions Hockey League nicht zum Einsatz. Eine Lizenz haben die Berner für Versteeg keine gelöst.

Bern wird am Freitag gegen die SCL Tigers damit nur mit drei Ausländern (Mark Arcobello, Andrew Ebbett, Maxim Noreau) in die Saison starten, wie Sportchef Alex Chatelain auf Anfrage sagte. «Wir hätten Kris sehr gerne bei uns gehabt, er ist ein hervorragender Spieler und auch ein super Typ. Aber die Situation ist nun so, wie sie ist», sagte er. Bei der Suche nach einem Nachfolger lasse man sich nicht stressen. (pre/sda)

Der SCB beim «königlichen» Teamevent

1 / 12
Der SCB beim «königlichen» Teamevent
Unter den Augen von Schwingerkönig Matthias Glarner (der wusste da noch nichts von seinem Glück) absolvierte der SC Bern im Juli ein Teamevent. Die Berner (Andrew Ebbett) mussten zum beispiel Steinstossen.
quelle: keystone / manuel lopez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick59
06.09.2016 12:04registriert Januar 2015
.... ich glaube auch dass wir nicht alle Details erfahren, da wird wohl mehr dahinter stecken..Lieber ein Ende mit Schrecken, und ein vollwertiger Ersatz wird sich wohl finden lassen, ich vertrau da der sportlichen Leitung "meines" SCB..
353
Melden
Zum Kommentar
11
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story