Sport
Schaun mer mal

Massenstürze von Jumbo-Visma und Begleitauto-Crash beim Start der Vuelta

epa07791269 Cyclists of Groupama FDJ team in action during the team time trial during the first stage of the La Vuelta cycling race in Torrevieja, eastern Spain, 24 August 2019. EPA/JAVIER LIZON
Groupama-FDJ startet ins Mannschafts-Zeitfahren.Bild: EPA

«Madre mia!» – Massenstürze und Begleitauto-Crash zum Vuelta-Auftakt

24.08.2019, 21:1924.08.2019, 23:07
Mehr «Sport»

Nicht Topfavorit Jumbo-Visma, sondern das kasachische Team Astana gewann zum Auftakt der 74. Vuelta das Mannschaftszeitfahren in Südostspanien. Erster Leader ist der Kolumbianer Miguel Angel Lopez.

Die niederländische Truppe mit den Mitfavoriten Primoz Roglic und Steven Kruijswijk musste seine Ambitionen auf den Tagessieg begraben, nachdem in einer Linkskurve praktisch das gesamte Team zu Fall gekommen war. Bis ins Ziel büsste Jumbo-Visma als 18. unter 22 Teams 40 Sekunden ein.

Mit UAE-Team Emirates war ein weiteres Team von einem Sturz mehrerer Fahrer betroffen. Offenbar hatte Wasser auf der Strasse diese in eine «Eisbahn» verwandelt.

Für einen anderen Schreckmoment sorgte das Begleitfahrzeug des Teams Euskadi-Murias. Dessen Fahrer steuerte bei der Besichtigungsfahrt vor dem Rennen mit hohem Tempo auf eine Kurve zu und prallte wuchtig in eine Hausmauer. Laut spanischen Medien hatten die Insassen Glück, sie kamen ohne schweren Verletzungen davon.

Auf dem flachen Rundkurs über 13,4 km durch die Küstenstadt Torrevieja siegte Astana mit zwei Sekunden Vorsprung auf die belgische Equipe Deceuninck-Quick Step und fünf Sekunden auf die deutsche Mannschaft Sunweb. Philippe Gilbert, Ex-Weltmeister in Diensten von Deceuninck-Quick Step, beklagte sich danach darüber, dass seine Equipe vom Jumbo-Visma-Auto aufgehalten worden war, das nach dem Sturz der folgenden Equipe noch im Weg stand.

Miguel Angel Lopez überquerte die Ziellinie als Erster seiner Astana-Mannschaft. Damit sicherte sich der Tour-de-Suisse-Sieger 2016, der als einer der Anwärter auf den Vuelta-Gesamtsieg gilt, das rote Leadertrikot. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ESAF 2019 in Zug in Bildern
1 / 37
Das ESAF 2019 in Zug in Bildern
Die Schweiz hat einen neuen Schwingerkönig: Christian Stucki.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson – Was uns Lehrer wirklich sagen wollen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story