Sport
Schaun mer mal

Dokumentation: Am Anfang war das Glück – so kam New Jersey zu Nico Hischier

Am Anfang stand das grosse Glück – so kam New Jersey zu Nico Hischier

28.06.2017, 08:5228.06.2017, 09:17
Mehr «Sport»

Dass Nico Hischier im NHL-Draft von New Jersey an erster Stelle gezogen wurde, war kein Zufall. Sein Talent steht ausser Frage. Und dennoch war auch jede Menge Glück dabei. Eine Dokumentation des Vereins zeigt wunderschön auf, wie es zu diesem speziellen Moment in der Schweizer Sportgeschichte kam.

Journey to One – Teil 1.Video: streamable

Im ersten Teil der Dokumentation ist Hischier noch einer von vielen. Es geht um die «Draft Lottery», in der per Los bestimmt wird, welches der nicht für die Playoffs qualifizierten Teams den Nummer-1-Pick erhält. Je schlechter das Team in der Saison war, desto grösser sind die Chancen auf einen frühen Pick. Dennoch läuft am Ende alles auf Glück hinaus. Die Chancen, dass New Jersey tatsächlich den ersten Pick bekommt, lagen bei 8,5 Prozent. Und dennoch hat es geklappt.

Journey to One – Teil 2.Video: streamable

Das Scouting spitzt sich im zweiten Teil zu. Auch in Chicago lässt sich der General Manager der Devils, Ray Shero, nicht auf die Äste hinaus. Eines ist aber klar: Das Team aus dem «Garden State» kriegt einen Spieler, der die Franchise prägen wird.

Journey to One – Teil 3.Video: streamable

Der grosse Tag ist da! Teil drei der Dokumentation fokussiert nochmals auf die entscheidenden Momente des Drafts. Er zeigt die Emotionen und die Freude der Fans, aber auch jene von Hischier selbst. Egal ob Fans, Team-Manager oder Spieler, alle sind sie zufrieden, wie eine glückliche Fügung in der «Draft-Lottery» die Geschichte der Devils beeinflusst hat. (abu)

Die ersten Tage von Nico Hischier als Nummer-1-Draft

1 / 34
Die ersten Tage von Nico Hischier als Nummer-1-Draft
Freitag, 23 Juni: Nico Hischier wird in Chicago als erster Schweizer als Nummer 1 beim NHL-Draft gezogen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story