Sport
Schaun mer mal

Stadion-Unglück in Amiens: Geländer gibt nach – mehrere Zuschauer verletzt

Stadion-Unglück in Amiens: Sicherheitsgeländer gibt nach – 29 Zuschauer verletzt

30.09.2017, 21:0801.10.2017, 09:25
Mehr «Sport»
Lille-Fans stürzen von der Tribüne.Video: streamable

Im Ligue-1-Spiel zwischen Amiens und Lille hat sich ein schwerer Zwischenfall ereignet. Im Sektor der Gäste gibt beim Torjubel plötzlich ein Sicherheitsgeländer nach. Ein grosser Teil der Lille-Fans stürzt deswegen aus mehreren Metern in den Stadioninnenraum. Sie mussten von Rettungsdiensten auf Tragen aus dem Stade de la Licorne von Amiens gebracht werden. Nach Angaben von Rettungsleuten wurden 29 Personen verletzt, fünf unter ihnen schwer.

Zur Ursache für den Zusammenbruch der Bande vor dem Spielfeld lagen zunächst keine Angaben vor. Der Zwischenfall ereignete ich in der 17. Spielminute. Der Match wurde hierauf unter- und später abgebrochen. Das Stadion wurde anschliessend evakuiert. Wann und ob überhaupt die Partie nachgeholt wird, ist offen.

Der Verbandschef Noël Le Graët kündigte eine Untersuchung an, die ermitteln soll, ob fahrlässiges Verhalten vorliegt. Das Stadion im Norden Frankreichs fasst rund 12'000 Zuschauer. In der 1999 eingeweihten Sportstätte finden derzeit Renovierungsarbeiten statt.

(pre/sda)

Die schlimmsten Stadion-Katastrophen

1 / 12
Die schlimmsten Stadion-Katastrophen
5. April 1902: Beim prestigeträchtigen Länderspiel zwischen Schottland und England gibt die neugebaute West-Tribüne im Glasgower Ibrox-Park der Last der Zuschauer während des Spiels nach. 25 Menschen stürzen in den Tod und über 500 werden verletzt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story