Sport
Schaun mer mal

China: Guangzhou Evergrande baut das grösste Fussballstadion der Welt

Bild
bild: sina

Dieses spektakuläre Fussballstadion in China soll grösser als das Camp Nou werden

17.04.2020, 08:4317.04.2020, 15:13
Mehr «Sport»

Es ist nicht der Zeitpunkt, sich mit 100'000 Mitmenschen gedrängt in einem Stadion aufzuhalten. Aber es ist der Zeitpunkt, jetzt so eine Arena zu bauen, damit man für das Leben nach dem Coronavirus gewappnet ist.

Im chinesischen Guangzhou haben die Bauarbeiten für ein spektakuläres neues Stadionprojekt begonnen.

Der chinesische Meister Guangzhou Evergrande hofft, 2022 in den Neubau einziehen zu können. Charakteristisch ist die Form einer Lotusblüte – eine Hommage an Guangzhous Ruf als «Stadt der Blumen».

Bild
bild: sina

Das Design stammt vom Amerikaner Hasan Syed, der in Schanghai tätig ist.

Bild
bild: sina

Das Stadion soll 100'000 Fans Platz bieten. Das sind einige hundert mehr als das Camp Nou des FC Barcelona, welches das grösste Vereinsstadion der Welt ist.

Bild
bild: sina

Die Baukosten werden auf umgerechnet 1,64 Milliarden Franken veranschlagt. «Ich kann es nicht erwarten, in diesem Stadion zu spielen», schrieb Evergrandes Star Elkeson auf Weibo.

Der gebürtige Brasilianer spielt seit 2012 in China, wurde mit Guangzhou Evergrande schon drei Mal Meister, wurde Torschützenkönig, gewann die Champions League – und heisst nun eigentlich Ai Kesen. Denn Elkeson wurde im Sommer 2019 eingebürgert und läuft nun für die chinesische Nationalmannschaft auf. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 12 Stadien der Fussball-EM 2020
1 / 24
Das sind die 11 Stadien der Euro 2020
Wembley-Stadion in London (Grossbritannien): 90'652 Zuschauer; 3 Gruppenspiele, 1 Achtelfinal, 2 Halbfinals, Final.
quelle: ap / lewis whyld
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tierquälerei in Russland: Gezähmter Bär im Fussballstadion
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wasmanvonhieraussehenkann
17.04.2020 09:41registriert August 2019
Sieht unglaublich schön aus!
Aber ob das Bier so gut ist wie im Brügglifeld?
14521
Melden
Zum Kommentar
avatar
maddiepilz
17.04.2020 09:34registriert Mai 2015
Sieht für mich aus wie eine Zwiebel 😅
6518
Melden
Zum Kommentar
25
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story