Beknaz Almazbekov wird derzeit im Netz gefeiert. Der Captain der U14-Mannschaft von Galatasaray Istanbul begeistert die Fussballwelt mit einem der im Millionengeschäft selten gewordenen Akte der Sportlichkeit. Und das im Derby gegen Fenerbahce.
Video: streamable
Der 13-jährige Stürmer fällt in der Nähe des Strafraums, stolpert dabei aber mehr über seine eigenen Füsse, als wirklich gefoult worden zu sein. Die Schiedsrichterin entscheidet dennoch auf Penalty. Almazbekov tritt gleich selbst an, im vollen Bewusstsein, dass es ein Fehlentscheid war, und verschiesst den Elfer absichtlich, weit auf der rechten Seite am Tor vorbei. Das ist Fairplay!
Er konnte sich die Geste aber auch leisten. Am Ende siegt Galatasaray souverän mit 3:0. (abu)
11. April 2001: Jeder Schuss ein Treffer, jeder Schuss geht rein. Amerikanisch-Samoa tritt fast ausschliesslich mit Junioren gegen Australien an und kassiert die höchste Länderspiel-Niederlage in der Geschichte des Fussballs.
In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2002 wird Australien allerhand Kanonenfutter vorgesetzt: Fidschi, Samoa, Tonga – alle drei höchstens im Rugby stark. Und dazu die letztklassierte Nation der FIFA-Weltrangliste: Amerikanisch-Samoa. Wie stark die Aussies sind, zeigt sich zwei Tage vor dem Spiel, als sie einen Rekord aufstellen. Tonga wird von Australien gleich mit 22:0 abgefertigt – so hoch hatten die Aussies noch nie gewonnen.
Das Team von Amerikanisch-Samoa, rekrutiert aus etwas über …