Sport
Schaun mer mal

Noch nie hast du besser gesehen, wie wenig du im Vergleich zu Messi und Co. verdienst als mit diesem Live-Rechner

Da wird's mir schlecht

Noch nie hast du besser gesehen, wie wenig du im Vergleich zu Messi und Co. verdienst als mit diesem Live-Rechner

05.02.2015, 09:0205.02.2015, 09:51
Mehr «Sport»
Während wir einen Franken verdienen, kassiert Zlatan Ibrahimovic deren 300.
Während wir einen Franken verdienen, kassiert Zlatan Ibrahimovic deren 300.

Während der durchschnittliche Schweizer einen Franken verdient, häufen sich auf Zlatan Ibrahimovics Konto deren 300. Gareth Bale verdient in 21 Minuten so viel wie der Durchschnittsschweizer in der Woche. Und um so viel zu verdienen wie Lionel Messi in einem Jahr müsste unsereiner 499 Jahre arbeiten – vorausgesetzt wir verdienen die 84'400 Franken, welche die «BBC» als Schweizer Durchschnittseinkommen angibt. 

Noch dramatischer werden die Zahlen, wenn wir uns anschauen, wie ein Arbeiter mit Lehrabschluss im Gastrogewerbe in der Schweiz im Vergleich mit den Fussballstars verdient. Im Schnitt kassierte dieser 2014 53'300 Franken. Um Messi zu erreichen, müsste dieser Arbeiter 790 Jahre arbeiten, Bale braucht 13 Minuten für dieses Wochensalär und bei Ibrahimovic wäre das Konto um 470 Franken gewachsen, während unser Gastroarbeiter einen Franken kassierte.

Wer es sich wirklich antun möchte und seinen Lohn mit den Stars wie Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Neymar und Co. vergleichen will: Hier geht's zum Rechner der «BBC».

P.S.: Haftung gegen plötzliches Unwohlsein und Minderwertigkeitskomplexe lehnen wir ab. (fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story