Sport
Schaun mer mal

Fieser Trick! Torhüter schiebt Pfosten zusammen und macht Tor kleiner

Bild
bild: screenshot

Viking-Keeper schiebt Torpfosten zusammen – und redet sich danach um Kopf und Kragen

Der isländische Torhüter Patrik Gunnarsson zieht vor jedem Heimspiel von Viking Stavanger an den beiden Pfosten und macht so das Tor um 15 bis 20 Zentimeter kleiner. Ein harmloses Ritual oder mutwilliger Betrug? Darüber wird in Norwegen gerade hitzig diskutiert.
03.06.2022, 13:2003.06.2022, 13:34
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Patrik Gunnarsson ist zwar erst 21-jährig, aber offenbar schon mit allen Wassern gewaschen. Die norwegische Tageszeitung «Aftenposten» hat diese Wochen nämlich aufgedeckt, dass der isländische Keeper von Viking Stavanger sein Tor bei Heimspielen vor dem Anpfiff und nach der Pause wohl absichtlich verkleinert.

Der Trick des Torhüters ist simpel: Nachdem der Linienrichter sein Gehäuse kontrolliert hat, rückt Gunnarsson die Torpfosten, die in Norwegen nicht in allen Stadien im Boden versenkt sind, etwas gegen innen. So verringert der isländische U21-Nationaltorhüter die vorgesehene Torbreite von 7,32 Meter um 15 bis 20 Zentimeter, wie die «Aftenposten» vorrechnet. Ihre Anschuldigungen belegt die Zeitung mit eindeutigen Foto- und Videoaufnahmen.

Der fiese Trick von Torhüter Gunnarsson.Video: Vimeo/George Rainshower

Gunnarsson versuchte die Vorwürfe zu entschärfen und verteidigte sich: «Es ist nur ein Ritual, das ich vor den Spielen habe. Womit ich mich wohlfühle. Mehr ist es nicht. Ich trete nur ein wenig gegen die Pfosten», erklärte der Viking-Goalie. «Das Tor ist, wo es sein soll.»

Mit diesen Aussagen redete sich Gunnarsson allerdings um Kopf und Kragen. Auf den Videos ist das von ihm angesprochene rituelle Treten nicht erkennbar und noch etwas scheint den Keeper zu entlarven: Zum Ende der Halbzeit schiebt er die Pfosten jeweils wieder weiter nach aussen, damit den eigenen Stürmern im zweiten Durchgang nicht derselbe Nachteil blüht wie dem Gegner. Nach der Pause macht er dafür das eigene Tor wieder kleiner.

Gunnarsson gilt als Islands grösstes Torhütertalent, 2021 wechselte er von Brentford nach Stavanger.
Gunnarsson gilt als Islands grösstes Torhütertalent, 2021 wechselte er von Brentford nach Stavanger.bild: imago-images.de

Viking-Sportdirektor Erik Nevland zeigte sich wenig begeistert, als er mit den Video-Aufnahmen konfrontiert wurde. «Es fällt mir schwer, allzu viel dazu sagen. Das ist nicht gut», sagte der frühere norwegische Nationalspieler verstimmt und beteuerte, bislang nichts vom Vorgehen seines Keepers mitbekommen zu haben.

Bald wird Gunnarssons Trick ohnehin nicht mehr funktionieren. Weil sich Viking Stavanger für die Conference League qualifiziert hat, müssen gemäss UEFA-Regularien versenkbare Tore installiert werden. «Diese sind bereits bestellt», erklärte Sportdirektor Nevland.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
1 / 36
Die hässlichsten Torhüter-Trikots
Marco Pascolo, Schweiz (1995)
quelle: getty images europe / gary m. prior
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cristiano Ronaldo setzt seine Kids als Hanteln ein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kopold
03.06.2022 13:45registriert Juli 2014
"Ich bescheisse so regelmässig, dass es ein Ritual ist."
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jonas der doofe
03.06.2022 14:46registriert Juni 2020
Naja, ist jetzt halt blöd, das ist ganz offensichtlich Beschiss und Betrug, vorallem, wenn ers vor dem Seitenwechsel wieder Rückgängig macht.

Ist weder besser noch schlechter als ewiges Verzögern, Simulieren, Zeitschinden, Vortäuschen von Verletzungen oder den Ball noch 5 Meter verschieben beim Freistoss.

Aber diese Dinge lassen sich nicht wirklich überprüfen, das Verschieben vom Tor halt schon.
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roro Hobbyrocker
03.06.2022 14:52registriert August 2016
Haha 😂
Geiler Typ.
5323
Melden
Zum Kommentar
17
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story