Sport
Schaun mer mal

Fussball: Schiedsrichter zeigt runde Karte – das steckt dahinter

Video: twitter/BBC Sports

Kuriosum im englischen Cup – Schiri zeigt runde Karte

30.01.2023, 11:2130.01.2023, 15:36
Mehr «Sport»

Im Normalfall erfreut sich ein Cupspiel zwischen einem englischen Fünft- und einem Zweitligisten keiner grossen medialen Aufmerksamkeit. Das ist bei der Partie von Wrexham gegen Sheffield United aber anders – der Grund dafür ist kurios.

Denn als Daniel Jebbison von Zweitligist Sheffield sich in den Augen von Schiedsrichter Dean Whitestone unsportlich verhalten hatte, zog der Unparteiische die Rote Karte. Diese sah jedoch nicht so aus wie alle anderen Roten Karten. Sie war nämlich rund.

Video: twitter/BBC Sports

Erst unlängst hatte eine Weisse Karte in Portugal für Verwirrung gesorgt, das war dieses Mal nicht der Fall. Denn die Bedeutung des roten Kreises ist genau dieselbe wie jene des roten Rechtecks. Die runde Karte wurde in England bereits zu Beginn der 2000er-Jahre immer wieder eingesetzt. Diese wurde eingeführt, um farbenblinden Spielern, Zuschauerinnen oder auch Schiedsrichtern zu helfen, Gelb und Rot zu unterscheiden. Ausserdem sei es so für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter einfacher und schneller zu erkennen, welche Karte sie aus der Tasche ziehen.

Fünftligist Wrexham gelang in Überzahl dann beinahe die Überraschung. Eine Viertelstunde nach Jebbisons Platzverweis in der 71. Minute erzielte der unterklassige Klub das 3:2, doch rettete sich Sheffield in der 95. Minute noch zum Unentschieden. Im FA Cup führt dies zu einem Wiederholungsspiel. (nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
WM in Katar: Immer Ärger mit dem Schiedsrichter
1 / 22
WM in Katar: Immer Ärger mit dem Schiedsrichter
Der Uruguayer Luis Suarez warnt Schiedsrichter Daniel Siebert, dass er gerne mal zuschnappt, wenn ihm etwas nicht passt.
quelle: keystone / themba hadebe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Yacht soll übers Wasser fliegen – rate mal, wie viel sie kostet
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Robson-Rey
30.01.2023 11:36registriert Februar 2014
Finde den Grund eher schlau als kurios. Coole Idee!

Für die grosse mediale Aufmerksamkeit sorgte jedoch wohl eher Ryan Reynolds und nicht diese Karte. Nun im zweiten Jahr scheint sein Investment langsam Früchte zu tragen. Erster Platz in der National League und eine Runde zuvor mit Coventry bereits ein Championship Team eliminiert.
331
Melden
Zum Kommentar
14
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story