Sport
Schaun mer mal

Unihockey: Matthias Hofbauer erzielt 1000 Skorerpunkte in der NLA

Die Zuercher Michael Zuercher, links, und Daniel Steiger, rechts, und der Berner Matthias Hofbauer, Mitte, in Aktion beim Unihockey Cupfinalspiel SV Wiler-Ersigen gegen GC Zuerich, am Samstag, 24. Feb ...
Matthias Hofbauer im Einsatz während des Cupfinals gegen GC.Bild: KEYSTONE

1000 Skorerpunkte in der NLA – Unihockeyaner Matthias Hofbauer knackt magische Marke

01.03.2018, 14:0001.03.2018, 15:04
Mehr «Sport»

Matthias Hofbauer schaffte am Mittwoch im ersten Playoffspiel des SV Wiler-Ersigen gegen den UHC Uster Historisches. 5:43 Minuten vor der Schlusssirene erzielte der 36-Jährige mit dem Treffer zum 11:5 nicht nur seinen vierten Skorerpunkt des Abends. Hofbauer knackte überdies als erster Spieler die Marke von 1000 NLA-Skorerpunkten.

Der historische Treffer und der grosse Jubel.Video: streamable

«Eigentlich beschäftige ich mich wenig damit», sagte Hofbauer im Vorfeld der Partie. «Wenn es soweit ist, werde ich nur wieder etwas dazu sagen müssen, wie an der letzten WM als ich internationaler Rekordschütze wurde.» Damals im Jahr 2016 wurde er mit seinem 90. Skorerpunkt an einer Weltmeisterschaft der alleinige internationale Rekordhalter. 

epa06116484 Matthias Hofbauer (R) of Switzerland and Janne Lamminen (L) of Finland during the men's Floorball match at the World Games of the non-Olympic sports in Wroclaw, Poland, 29 July 2017.  ...
Die Brille ist Hofbauers Markenzeichen.Bild: EPA/PAP

Der Schweizer Rekord-Nationalspieler gab 1997 sein Debüt in der NLA und hat seither rund 500 Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse absolviert. Zweimal wagte Hofbauer einen Abstecher ins Ausland. Nach Engagements bei den schwedischen Teams Jönköpings IK und IBK Dalen kehrte der Angreifer jedoch jeweils wieder zu seinem Jugendverein Wiler-Ersigen zurück. (abu/sda)

Bildstrecke der Woche: Die Formel 1 kapituliert in Montmelo vor dem Schnee

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chrisdea
01.03.2018 15:45registriert November 2014
Ich hab 2006 gegen ihn im Finale in Arosa spielen dürfen, krass, dass er immer noch spielt...! Gratuliere von Herzen!
200
Melden
Zum Kommentar
3
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story