Sport
Schaun mer mal

Olympia 2020: RSI-Kommentator flippt nach Bronze für Noè Ponti aus

Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio

1 / 14
Alle Schweizer Medaillen-Gewinner bei Olympia 2020 in Tokio
Joana Heidrich/Anouk Vergé-Dépré, Bronze
Beachvolleyball
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So emotional bejubelt der RSI-Kommentator die erste Tessiner Medaille seit 37 Jahren

31.07.2021, 11:5231.07.2021, 15:28
Mehr «Sport»

Am Samstag hat Noè Ponti die zweite Schweizer Schwimm-Medaille an den Olympischen Spielen von Tokio geholt. Der 20-Jährige schwamm über die 100 Meter Delfin zu Bronze. Damit schrieb der Mann aus Quartino Sportgeschichte für seinen Heimatkanton – für das Tessin war es die erste Medaille seit 37 Jahren, als die Springreiterin Heidi Robbiani ebenfalls Bronze geholt hatte.

Wie viel dieses Edelmetall dem Tessin bedeutet, zeigen Bilder aus dem TV-Studio des Fernsehsenders RSI. Kommentator Andrea Mangia hielt es von Beginn weg nicht auf seinem Stuhl, er fieberte mit Ponti mit und spornte diesen aus der Ferne mit biblischen Vergleichen an.

«Noè, jetzt ist es an der Zeit, dieses Wasser zu teilen, um etwas Unglaubliches zu schaffen!»

Als es dem Athleten aus der Magadino-Ebene dann tatsächlich zu einer Medaille reichte, brachen bei Mangia alle Dämme. «Igor, bitte kneife mich, ich weiss nicht, ob ich gerade träume», forderte er seinen Co-Kommentator daraufhin auf.

Mit seiner Bronzemedaille schrieb Ponti nicht nur im Tessin Sportgeschichte, sondern sorgte auch schweizweit für eine Premiere. Als erster Athlet holte er in der Disziplin Delfin eine Olympiamedaille, zudem war er erst der dritte Schweizer Schwimmer überhaupt, der an Olympischen Spielen Edelmetall holen konnte. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Medaillenentscheidungen vom 31. Juli in Tokio
1 / 23
Alle Medaillenentscheidungen vom 31. Juli in Tokio
Tennis, Frauen, Einzel
Gold: Belinda Bencic (SUI)
Silber: Marketa Vondrousova (CZE)
Bronze: Jelina Switolina (UKR)
quelle: keystone / rungroj yongrit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
31.07.2021 13:12registriert Oktober 2020
Immer wieder schön zu sehen, was Sport nur schon beim zuschauen auslösen kann.
500
Melden
Zum Kommentar
2
«Ich komme schneller vorwärts, als sie wohl gedacht haben» – Jan Christens Weg nach oben
Jan Christen kehrt an die Tour de Romandie zurück, an der er vor Jahresfrist sein Debüt auf Stufe World Tour gab. Der 19-jährige Aargauer geht seinen Weg, der ihn womöglich einst ganz an die Weltspitze führen wird, schneller als erwartet.

«Es läuft alles nach Plan», bilanziert Jan Christen die vergangenen Monate. Als Höhepunkt hebt er im Vorfeld der heute Dienstag beginnenend Tour de Romandie den ersten Sieg bei den Profis hervor, den er vor knapp zwei Wochen im Rahmen des Giro d'Abruzzo feierte. Noch vor seinem 20. Geburtstag setzte das Talent einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere.

Zur Story