«Gabrigol» nennen sie den 22-jährigen Gabriel Barbosa, der von Inter Mailand an Flamengo Rio de Janeiro ausgeliehen ist. Im brasilianischen Cup trifft er beim 1:1 gegen Athletico Paranaense zwar tatsächlich das Tor (clever gemacht, du findest es ganz unten). Aber er fällt auch mit dieser Aktion auf:
Der Schmerz kommt spät, sehr spät. Video: streamable
Nach kurzer Bedenkzeit fällt Barbosa wie vom Blitz getroffen um, nachdem ihm der gegnerische Goalie den Ball an den Fuss gespielt hat. Der Arme!
Den VAR scheint es im brasilianischen Cup nicht zu geben. Denn sonst hätte dieses Eingreifen von Flamengo-Goalie Diego Alves ausserhalb des Strafraums bestimmt Konsequenzen gehabt:
Video: YouTube/Game Live BR
Und das ist Gabrigols Treffer zum 1:1.
Video: streamable
Das Viertelfinal-Rückspiel findet nächste Woche statt. (ram)
7. Dezember 2011: Serienmeister Basel sorgt in der Champions League für eine Sternstunde des Schweizer Klubfussballs. Im letzten Gruppenspiel der Champions League besiegt der FCB den grossen Favoriten Manchester United mit 2:1 und zieht auf Kosten der Engländer in die Achtelfinals ein.
Es ist der Abend, an dem einer der in der jüngsten Zeit populärsten Basler Fan-Songs entsteht:
Eine Stunde ist vorbei im sechsten und letzten Gruppenspiel der Champions-League-Saison 2011/12. Der FC Basel führt gegen das grosse Manchester United, das mit den Superstars Wayne Rooney, Luis Nani, Rio Ferdinand und Ryan Giggs antritt, mit 1:0. Xherdan Shaqiri hatte von links vors Tor geflankt, dort wurde Marco Streller nicht gedeckt und mit einer Direktabnahme erzielte er nach neun Minuten schon die …