Sport
Schaun mer mal

Ethan Bear (Edmonton Oilers) trägt Trikot mit Name in Cree-Schrift

Edmonton Oilers Ethan Bear (74) wears his jersey with his name in Cree during warm up against the Calgary Flames before an exhibition NHL hockey game Tuesday, July 28, 2020 in Edmonton, Alberta. (Jaso ...
Wer Cree beherrscht, kann den Namen von Edmontons Nummer 74 lesen.Bild: keystone

Kein Geheimcode – was hinter diesem speziellen NHL-Trikot steckt

29.07.2020, 08:03
Mehr «Sport»

Unter Dächlikappe und hinter Gesichtsmaske steckt Ethan Bear. Der 23-jährige Verteidiger der Edmonton Oilers hält sein Trikot in die Kamera – und das ist eine Besonderheit:

Ethan Bear
Bild: NHL

Bear trug im Testspiel der Oilers gegen die Calgary Flames (4:1 für Edmonton) ein Trikot, auf dem sein Name in Cree gedruckt war. Das ist die Silbenschrift der kanadischen Ureinwohner. Bear ist ein Ochapowace aus dem südlichen Saskatchewan und stolz auf seine Wurzeln. «Es ist eine Ehre, dieses Trikot zu tragen», betonte der Verteidiger auf der NHL-Website. «Ich trage es auch zu Ehren aller indigenen Spieler vor mir und für alle indigenen Kinder, die davon träumen, eines Tages in der NHL zu spielen.»

Der Run auf das spezielle Trikot war gross. Die Oilers, die für ihre Fans eine beschränkte Anzahl herstellen liessen, meldeten schon nach kurzer Zeit: ausverkauft. (ram)

Die Highlights des Testspiels.Video: YouTube/SPORTSNET

In jeder Hinsicht aussergewöhnliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dinge, die so nur in Kanada passieren
1 / 43
Dinge, die so nur in Kanada passieren
Sie haben nicht nur ein gutes Gesundheitssystem, sondern auch noch viel Sinn für Humor.
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach dieser 1.-August-Rede kriegt Emily den roten Pass!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story