Sport
Schaun mer mal

Mitarbeiter der Hockey Hall of Fame kennt Wayne Gretzky nicht

Hall-of-Fame-Mitarbeiter kennt den einzigen Gast, den er kennen MUSS, nicht: Wayne Gretzky

29.09.2016, 10:2329.09.2016, 10:52
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wayne Gretzky gilt als grösster Eishockey-Spieler aller Zeiten. Der Kanadier brach Rekorde am Laufmeter, holte den Stanley Cup, ist in seiner Heimat eine Ikone. Einer, den einfach jeder kennt, wie bei uns Roger Federer. Wobei Gretzky feststellen musste, dass es zumindest einen Menschen in Kanada gibt, der «The Great One» nicht kennt. Am Rande einer NHL-Veranstaltung erzählte der 55-jährige Gretzky schmunzelnd diese Anekdote:

«Ich besuchte mal gemeinsam mit einem meiner Söhne die Hall of Fame in Toronto. Inkognito, mit einem Hut, um nicht aufzufallen. Es war toll, wir sahen alles, was es zu sehen gibt. Dann gingen wir in einen Raum, wo man selber schiessen kann. Mein Sohn sagte: ‹Du zuerst, Daddy!›, also griff ich mir einen Schläger und drückte ab. Als ich mit den ersten drei Schüssen nicht traf, kam ein junger Angestellter auf mich zu und gab mir den Tipp, den Schläger ein wenig anders zu halten. Ich nahm den Hut vom Kopf und antwortete ihm: ‹Wieso gehen Sie nicht dort hinüber und holen mir einen dieser Pucks? Es hat dort 802.› Mein Sohn krümmte sich vor lachen.»

Mit seinem 802. Tor löschte Wayne Gretzky den NHL-Rekord seines Idols Gordie Howe aus. Bis zu seinem Karriereende schoss er 1016 Tore.

Wayne Gretzky stops to take a look at a display honoring him at the Hockey Hall of Fame in Toronto, October 18, 1999. (KEYSTONE/AP Photo/Frank Gunn)
Gretzky vor einer ihm gewidmeten Vitrine in der Hall of Fame.Bild: AP CP

Gretzkys Erben: Das sind die besten Spieler in NHL 17

1 / 17
Die besten Spieler in NHL 17
Platz 39: Der Davoser Lockout-Star Joe Thornton
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story