Sport
Schaun mer mal

Was für ein krummes Ding, das sich Kasachstans Goalie ins Netz legt!

U20-Nati im Glück – was für ein krummes Ding, das sich der Goalie ins Netz legt!

26.12.2019, 17:3326.12.2019, 21:46
Mehr «Sport»

Den Schweizer Eishockey-Junioren ist der Auftakt zur U20-WM in Tschechien geglückt. Gegen Aussenseiter Kasachstan gibt es in Trinec einen eher mühsamen 5:3-Sieg.

Die Schweiz ging drei Mal in Führung, drei Mal gelang den Kasachen der Ausgleich. Erst auf den vierten Treffer fanden die Asiaten keine Antwort mehr. Wobei: Der dritte Schweizer Treffer war in Tat und Wahrheit ein Eigentor. Der kasachische Goalie Wladislaw Nurek legte sich den Puck ins eigene Netz.

Slapstick: Das Eigentor von Nurek

Video: streamja

Gian-Marco Wetter (49.) und Matthew Verboon (54.) schossen im letzten Drittel die Tore, damit es für die Schweiz doch noch die drei budgetierten Punkte gab. Es sei ein hartes Stück Arbeit gewesen, bilanzierte Coach Thierry Paterlini. Als grösstes Manko bezeichnete er die fehlende Kaltblütigkeit. Auch wenn er fand, dass sein Team «sehr vieles richtig» gemacht habe, ist klar, dass es sich steigern muss.

Der nächste Gegner ist am Samstag Schweden. Die Skandinavier sinnen nach der 0:2-Niederlage im Viertelfinal vor einem Jahr nach Revanche. Auch Schweden startete mit einem Sieg: Es schlug Nachbar Finnland nach Rückstand mit 3:2 nach Verlängerung. (ram/sda)

Schweiz - Kasachstan 5:3 (2:1, 1:2, 2:0)
Trinec. - 1397 Zuschauer. - SR Hejduk/Vikman (CZE/FIN), Bowles/Huseby (USA/CAN).
Tore: 3. Verboon (Nussbaumer) 1:0. 16. Mussorow (Boiko) 1:1. 19. Gerber (Aebischer/Ausschluss Bondarenko) 2:1. 25. Demin (Bondarenko) 2:2. 31. Salzgeber 3:2 (Eigentor Nurek). 36. Mussorow 3:3. 49. Wetter (Aebischer, Sopa) 4:3. 54. Verboon 5:3 (Eigentor Butenko).
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen die Schweiz, 3mal 2 Minuten gegen Kasachstan.
Schweiz: Hollenstein; Henauer, Berni; Moser, Gross; Aebischer, Pezzullo; Guggenheim; Sopa, Schmid, Wetter; Kohler, Nussbaumer, Verboon; Knak, Mettler, Gerber; Jobin, Salzgeber, Berri; Patry.
Bemerkung: 20. Pfostenschuss Henauer. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie alle haben uns 2019 verlassen
1 / 80
Sie alle sind 2019 verstorben
Nehmen wir Abschied von Köbi Kuhn, Toni Morrison, Karl Lagerfeld, Peter Fonda, Marie Fredriksson, Costa Cordalis, Hannelore Elsner, Doris Day, Bruno Ganz, Uriella und vielen mehr...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 dumme Dinge, die passieren, wenn du im Stress bist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
26.12.2019 17:44registriert März 2017
Ein erster Sieg ist schon einmal gut. Trotzdem müssen sich die Jungs noch steigern. Die Pässe waren teilweise viel zu unpräzise, Kommunikationsproblem und Stellungsspielfehler, welche nicht passieren dürfen. Hollenstein hätte auch min. 2 der 3 Tore halten können. Die Kasachen auf jedenfall sehr effizient in Drittel 1 und 2.
331
Melden
Zum Kommentar
1
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story