Sport
Schaun mer mal

Und Panenka sprach: Gehet hin und schauet Messis Panenka gegen Getafe, denn er ist der Panenkas Allerbester

Und Panenka sprach: Gehet hin und schauet Messis Panenka gegen Getafe, denn er ist der Panenkas Allerbester

30.04.2015, 18:3601.05.2015, 14:04
Mehr «Sport»

Eigentlich hätte Messi das ja nicht nötig: Der unbestritten beste Fussballer der Welt wird tagtäglich intensiv gebauchpinselt und die gesammelten Lobhudeleien von Medien und Fans füllen mittlerweile ganze Serverfarmen im Hinterland von Alaska. 

Jetzt fällt auch Antonin Panenka in die nie endende Jubelorgie ein: Messi habe den besten «Panenka» überhaupt erzielt, schwärmte der tschechische Fussball-Rentner nach Messis Penalty gegen Getafe. Eine weitere Demonstration seiner Qualitäten sei das gewesen, so Panenka gegenüber Radio RAC1.

Animiertes GIFGIF abspielen
Messis Penalty zum 1:0 im Ligaspiel gegen Getafe. gif: watson/makegif

Und er wird's wissen. Antonin Panenka hat 1976 im Finale der Europameisterschaft gegen Deutschland den «Panenka» erfunden. Das Rezept? Anlauf, leichte Körpertäuschung, dann den Fuss gefühlvoll unter den Ball schaufeln und gemütlich zusehen, wie die Kugel mit Unterschnitt in hohem Bogen ins Tor segelt. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Original: Panenkas Panenka gegen Deutschland im Finale der EM 1976. Armer Sepp Maier.gif: watson/makegif
Fussball
AbonnierenAbonnieren

Seit Panenkas Meisterstück haben sich viele Nachahmer am «Panenka» versucht. Wenn's klappt, ist einem der Ruhm der Nachwelt sicher. Wenn's daneben geht, ist man das Gespött des Internets.

Bei Zidane ...

Animiertes GIFGIF abspielen
Frankreich – Italien, WM-Finale 2006.gif: watson/makegif

Pirlo ...

Animiertes GIFGIF abspielen
Italien – England, EM-Achtelfinale 2012.gif: watson/makegif:

... und Totti ging's gut.

Animiertes GIFGIF abspielen
Italien – Niederlande, EM-Halbfinal 2000.gif: watson/makegif

Bei diesen Herren ging's in die Hose ...

... und sein Versuch missriet derart, dass wir ihm sogar eine eigene Geschichte gewidmet haben:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/makegif

(wst)

Hat Antonin «Panenka» Panenka recht mit seiner Einschätzung?

Schon gesehen? Die besten Fussballer-Zitate

1 / 61
Die besten Fussballer-Zitate
George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story