DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Und Panenka sprach: Gehet hin und schauet Messis Panenka gegen Getafe, denn er ist der Panenkas Allerbester



Eigentlich hätte Messi das ja nicht nötig: Der unbestritten beste Fussballer der Welt wird tagtäglich intensiv gebauchpinselt und die gesammelten Lobhudeleien von Medien und Fans füllen mittlerweile ganze Serverfarmen im Hinterland von Alaska. 

Jetzt fällt auch Antonin Panenka in die nie endende Jubelorgie ein: Messi habe den besten «Panenka» überhaupt erzielt, schwärmte der tschechische Fussball-Rentner nach Messis Penalty gegen Getafe. Eine weitere Demonstration seiner Qualitäten sei das gewesen, so Panenka gegenüber Radio RAC1.

messi panenkamessi panenka

Messis Penalty zum 1:0 im Ligaspiel gegen Getafe.  gif: watson/makegif

Und er wird's wissen. Antonin Panenka hat 1976 im Finale der Europameisterschaft gegen Deutschland den «Panenka» erfunden. Das Rezept? Anlauf, leichte Körpertäuschung, dann den Fuss gefühlvoll unter den Ball schaufeln und gemütlich zusehen, wie die Kugel mit Unterschnitt in hohem Bogen ins Tor segelt. 

Animiertes GIF GIF abspielen

Das Original: Panenkas Panenka gegen Deutschland im Finale der EM 1976. Armer Sepp Maier. gif: watson/makegif

Seit Panenkas Meisterstück haben sich viele Nachahmer am «Panenka» versucht. Wenn's klappt, ist einem der Ruhm der Nachwelt sicher. Wenn's daneben geht, ist man das Gespött des Internets.

Bei Zidane ...

Animiertes GIF GIF abspielen

Frankreich – Italien, WM-Finale 2006. gif: watson/makegif

Pirlo ...

Animiertes GIF GIF abspielen

Italien – England, EM-Achtelfinale 2012. gif: watson/makegif:

... und Totti ging's gut.

Animiertes GIF GIF abspielen

Italien – Niederlande, EM-Halbfinal 2000. gif: watson/makegif

Bei diesen Herren ging's in die Hose ...

... und sein Versuch missriet derart, dass wir ihm sogar eine eigene Geschichte gewidmet haben:

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: watson/makegif

(wst)

Hat Antonin «Panenka» Panenka recht mit seiner Einschätzung?

Schon gesehen? Die besten Fussballer-Zitate

1 / 61
Die besten Fussballer-Zitate
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Unvergessen

Komiker Rémi Gaillard crasht die Cupsieger-Party und schüttelt Jacques Chirac die Hand

11. Mai 2002: Der kleine FC Lorient feiert mit dem Cupsieg den einzigen Titelgewinn seiner Geschichte. Doch die ganz grosse Story schreibt nach dem Final ein Komiker. Rémi Gaillard gelingt im Cup ein echter Coup.

Im Frühling 2002 gehen die Fans des FC Lorient durch ein Wellenbad der Emotionen. Sie müssen den Abstieg ihrer Lieblinge aus der Ligue 1 hinnehmen, sie hoffen im Ligacup-Final vergeblich auf den Triumph (0:3 gegen Bordeaux) und nun reisen sie erneut voller Zuversicht zum Cupfinal ins Stade de France. Wird es gegen Bastia reichen? Die Korsen sind ein Gegner auf Augenhöhe.

Die erste Halbzeit endet torlos. Gleich nach dem Seitenwechsel fällt das erste Tor – und wie sich später herausstellen wird …

Artikel lesen
Link zum Artikel