«Ich habe früher mal Baseball gespielt», sagt Brett Olson mit einem Grinsen im Gesicht. Dass der US-amerikanische Eishockey-Profi des DEL-Klubs Ingolstadt den Reportern davon erzählen muss, hat einen Grund. Diesen hier:
Ein Kandidat für das «Tor des Jahres». Video: streamable
Olson will den Puck nur aus der eigenen Zone bringen, als er ihn in der Luft mit seinem Stock trifft. Aber der Befreiungsschlag wird zur Baseball-Bogenlampe, die sich hinter Wolfsburgs Goalie Jerry Kuhn ins Tor senkt. Völlig überrumpelt muss dieser den Treffer zum 5:6 hinnehmen. Ingolstadt siegt am Ende eines verrückten Spiels mit 7:5 und Torschütze Olson gibt zu: «Man guckt hinterher und wundert sich. Da war eine Menge Glück dabei.» (ram)
Das Dutzend Tore im Video. Video: YouTube/MAGENTA SPORT
Video: watson/Angelina Graf
Man kann ein erstes NHL-Spiel bestreiten wie Auston Matthews und dabei vier Tore erzielen. Man kann aber auch anders in Erinnerung bleiben und sich prügeln – diesen Weg wählte Trent Frederic. Der 20-Jährige lief beim 3:4 gegen die Winnipeg Jets erstmals für die Boston Bruins auf und er gewann im Mitteldrittel eine Schlägerei gegen Brandon Tanev. «Mein erstes NHL-Spiel war wirklich ein super Erlebnis, es machte Spass», sagte Frederic.
Auch sein routinierter Teamkollege David Backes war nach dem …