Einen Monat hat Andrei Vasilevskiy nicht mehr gespielt. Der Stammtorhüter der Tampa Bay Lightning fiel mit einem Fussbruch aus. Zwar wurde er von Louis Domingue mehr als adäquat vertreten, dennoch warteten die Fans der Floridianer gespannt auf das Comeback des Russen. Denn schliesslich ist der in Bestform einer der besten Goalies der Liga.
In der Nacht auf heute gab er nun sein Comeback. Und was für eines! Gegen die Toronto Maple Leafs – mit Auston Matthews, Mitch Marner und John Tavares eines der gefährlichsten Teams der Liga – liess er nur ein Tor zu. «Vasi» machte unglaubliche 48 Saves, so viele wie noch nie in seiner Karriere. Damit hat er auch gleich den Klubrekord für die meisten Saves in einem Regular-Season-Spiel egalisiert.
Und um das Ganze abzurunden, zeigte Vasilevskiy auch noch diesen Save. Wahnsinn!
Vasilevskiy fährt den Fuss aus und lässt Toronto verzweifeln. Video: streamable
Andrei Vasilevskiy ist also wieder zurück. Das sind schlechte Nachrichten für den Rest der Liga. Denn nun sind die Tampa Bay Lightning, welche die Liga sonst schon dominieren, nochmals ein Stück besser. (abu)
4. Januar 2007: Was für ein Drama! Die Dallas Stars stehen dem Sieg gegen die Edmonton Oilers so nah. Doch weil Patrik Stefan aus zwei Metern das leere Tor verfehlt, erhalten die Oilers eine allerletzte Chance – und die nutzen sie.
Die NHL-Partie zwischen den Dallas Stars und den Edmonton Oilers ist entschieden: Die Stars führen 5:4 und Patrik Stefan kann vierzehn Sekunden vor dem Ende mit dem Puck an der Stockschaufel aufs leere Tor ziehen.
Drei Sekunden lang weiss jeder im Stadion: Jetzt fällt das 6:4 und damit die Entscheidung. Doch als die drei Sekunden vorbei sind, ist auch der Puck am Tor vorbei und die Oilers können noch ein letztes Mal angreifen.
Und es geschieht tatsächlich, was niemand mehr für möglich gehalten …