Rot-weiss kariert ist das Design der Nacht. bild: watson
Video: streamable
Das Spiel war kein Hit, aber was zählt, war schon immer nur das Resultat. Kroatien steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen über Gastgeber Russland im WM-Halbfinal. Dort trifft es auf England. Doch zunächst wird die Nacht zum Tag gemacht und gefeiert – nicht nur in Sotschi und in Kroatien, sondern auch in der Schweiz. Beispielsweise in Zürich vor der Maag-Halle, wo tausende Kroaten vor der Grossleinwand mitgefiebert haben.
Video: YouTube/Full 77
(ram)
Video: watson/Angelina Graf
3. März 2004: Bei GC macht sich im Derby nach gut 60 Minuten die Angst vor einer Kanterniederlage breit. Doch die Hoppers kommen zurück – und sorgen für eines der denkwürdigsten Cup-Spiele der Schweizer Fussballgeschichte.
63 Minuten sind im altehrwürdigen Hardtum gespielt, als sich für die heimischen Grasshoppers eine kolossale Blamage anzubahnen scheint. 2:5 liegen die Hoppers im Cup-Halbfinal zurück, ausgerechnet gegen den Stadtrivalen FC Zürich. Der FCZ, trainiert vom jungen Lucien Favre, hat von erstaunlichen Schwächen in der Hoppers-Abwehr profitieren können.
Schon früh liegt GC mit 0:2 zurück. Daniel Gygax trifft nach sechs Minuten zur Führung, der zweite Treffer ist ein Slapstick-Eigentor, verursacht …