Der Vater war Europameister mit Holland, ein Freistosskönig, eine Legende des FC Barcelona und aktueller Nationaltrainer der «Oranje»: Ronald Koeman. Auch dessen Sohn Ronald jr. brachte es zum Profi, wenn auch bloss in die zweite holländische Liga. Dort ist Ronald Koeman jr. Goalie von TOP Oss – und er hat nun bewiesen, dass er zumindest die Schusskraft vom Vater geerbt hat.
Koeman Junior knackte den Weltrekord für die meisten Tore, die in einer Minute von der Mittellinie aus erzielt werden. 29 Treffer gelangen dem 24-Jährigen, der sich damit ebenfalls einen Platz in einem Buch sicherte. Nicht im Fussball-Geschichtsbuch, aber immerhin im Guinness-Buch der Rekorde. Ist ja auch nicht schlecht. (ram)
3. März 2004: Bei GC macht sich im Derby nach gut 60 Minuten die Angst vor einer Kanterniederlage breit. Doch die Hoppers kommen zurück – und sorgen für eines der denkwürdigsten Cup-Spiele der Schweizer Fussballgeschichte.
63 Minuten sind im altehrwürdigen Hardtum gespielt, als sich für die heimischen Grasshoppers eine kolossale Blamage anzubahnen scheint. 2:5 liegen die Hoppers im Cup-Halbfinal zurück, ausgerechnet gegen den Stadtrivalen FC Zürich. Der FCZ, trainiert vom jungen Lucien Favre, hat von erstaunlichen Schwächen in der Hoppers-Abwehr profitieren können.
Schon früh liegt GC mit 0:2 zurück. Daniel Gygax trifft nach sechs Minuten zur Führung, der zweite Treffer ist ein Slapstick-Eigentor, verursacht …