Sport
Schaun mer mal

Die Skateboard-Ikone Tony Hawk geht nach einem Beinbruch an Krücken

IMAGO / ZUMA Wire

August 31, 2020, Vista, CA, United States: VISTA, CA - AUGUST 31: Skateboarding legend Tony Hawk stands on his ramp at his warehouse on Monday, Aug. 31, 2020 in Vista, CA. Tony Hawk ...
Der alte Mann und das Brett: Tony Hawk.Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Skateboard-Ikone Tony Hawk zeigt nach Beinbruch das Röntgenbild (aua!)

09.03.2022, 20:3609.03.2022, 20:42
Mehr «Sport»

Schon das Hinsehen tut weh. Der amerikanische Skateboarder Tony Hawk hat ein Röntgenbild seines gebrochenen Beins veröffentlicht. Die 53-jährige Über-Figur der Szene verletzte sich am Montag.

«Gestern war scheisse», schrieb Hawk unverblümt. Er habe sich vor zwanzig Jahren den Ellbogen gebrochen und es geschafft, sich vollständig zu erholen. «Die Genesung eines gebrochenen Oberschenkels wird aufgrund der Schwere des Bruchs und meines Alters viel schwieriger sein», ist er sich bewusst. Doch er sei bereit für die Herausforderung, betonte Hawk.

Der Skateboarder schrieb weiter, dass der Unfall nicht einer gewissen Ironie entbehre. Denn er geschah einen Tag vor der Veröffentlichung eines Trailers für die HBO-Serie «Until The Wheels Fall Off». Darin geht es um seine Karriere und insbesondere um die Frage, wie lange er es schaffe, auf so einem Niveau zu skaten – eben so lange, bis die Räder abfallen.

Der Trailer zu «Until The Wheels Fall Off».Video: YouTube/HBO

«I'll be back …»

«Ich habe schon oft gesagt, dass ich erst dann aufhören werde, wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage bin», so Hawk. «Ein gebrochenes Bein – mit viel Metall drin – wird wahrscheinlich der grösste Test für dieses Credo sein.»

Der Kalifornier gibt sich in seinem Instagram-Post kämpferisch. Er zitiert Arnold Schwarzeneggers berühmtestes Zitat als Terminator und meint: «I'll be back …» Er werde zurückkommen. «Vielleicht nicht gleich stark wie einst, aber mit diesem Gedanken habe ich mich schon vor Jahren abgefunden, als ich mich der ‹Lebensmitte› näherte.»

Mit 50 Jahren zeigt Tony Hawk, was er noch alles draufhat: Nämlich diese 50 Tricks.Video: YouTube/RIDE Channel

In einer Instagram-Story zeigte Hawk einige Bilder aus dem Spital und auch Aufnahmen, die ihn in Aktion zeigen. Den Sturz, der zum Beinbruch führte, postete er (noch?) nicht.

«Staple party» kommentiert Hawk die Tatsache, dass sein Bein zusammengeflickt wurde.
«Staple party» kommentiert Hawk die Tatsache, dass sein Bein zusammengeflickt wurde.bild: tony hawk

Hawk ging auch auf die für die Dokumentation gestellte Frage ein, wie lange er noch in der Lage sei, zu skaten. «Die Antwort ist kompliziert. Aber letztendlich liegt es daran, dass ich durch das Skaten meinen Sinn gefunden und meine Identität geformt habe, und das nährt meine geistige Gesundheit ungemein. Ich habe schon oft gesagt, dass ich erst dann mit dem Skaten aufhören werde, wenn ich körperlich dazu nicht mehr in der Lage bin.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Weil die Mädchen kein Velo fahren dürfen, greifen sie zum Skateboard
1 / 12
Weil die Mädchen kein Velo fahren dürfen, greifen sie zum Skateboard
Skateboarden ist in den letzten Jahren in Afghanistan zu einer der populärsten Sportarten für Mädchen mutiert.
quelle: https://www.facebook.com/skateistan?fref=ts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser 3-Jährige skatet besser als du
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story