Sport
Schaun mer mal

VfL Bochum kriegt Penalty, weil Kieler Ersatzspieler den Ball stoppt

Fussball kurios! Bochum kriegt Penalty, weil Kiel-Ersatzspieler hier den Ball stoppt

25.10.2019, 20:5827.10.2019, 15:27
Mehr «Sport»
37. Minute: Der seltsamste Penalty der Bundesliga-Geschichte.Video: streamable

So einen Penalty hat es in Deutschland noch nie gegeben! In der Zweitliga-Partie zwischen Holstein Kiel und dem VfL Bochum läuft die 37. Minute, als ein harmloser Schuss von Bochums Silvère Ganvoula in Richtung Torauslinie kullert. Doch knapp bevor der Ball die Linie überquert, stoppt der Kieler Ersatzspieler Michael Eberwein, der sich dort warm macht, den Ball mit dem Fuss.

Der Videoschiri checkt die Szene und entscheidet auf Penalty, weil Eberwein sich als 12. Mann am Spiel beteiligt hat. Alles korrekt! Die Regel gibt's seit 1997 und besagt:

«Bei einer Spielunterbrechung aufgrund eines Eingriffs durch einen Teamoffiziellen, einen Auswechselspieler oder des Feldes verwiesenen Spieler wird das Spiel mit einem direkten Freistoss oder Strafstoss (im Strafraum) fortgesetzt. Das ist eine gravierende Änderung, die zum Beispiel einen Auswechselspieler oder einen Trainer betrifft. Wenn dieser das Spielfeld betritt, um in das Spiel einzugreifen oder einen Gegner zu behindern, wird dies mit einer wesentlich härteren Spielstrafe als bisher sanktioniert (direkter Freistoss oder Strafstoss).»

Den anschliessenden Elfmeter verwandelte Ganvoula zum zwischenzeitlichen 1:1 für den VfL Bochum. Am Ende siegte Kiel dennoch mit 2:1 (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt
1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scotch
25.10.2019 21:11registriert September 2018
Ja da wurde der Sinn der Regel auch völlig verstanden und angewendet 😂 VAR kann gut und recht sein aber das ist nur noch lächerlich
25053
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
25.10.2019 21:12registriert Februar 2016
diesen penalty zu geben ist sicher sehr fraglich. fraglich ist aber sicher auch, wieso sich die ersatzspieler immer so nahe neben dem tor aufwärmen müssen/dürfen.
16235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabian Lehner
25.10.2019 21:59registriert Mai 2017
Der Sinn der Regel ist sicher einanderer. Das war aber auch dämmlich vom Ersatzspieler. Bei einem Amateutspiel wo nur ein Ball im Spiel ist würde ich die Aktion noch eher verstehen. Fällt unter gut gemeint....
8611
Melden
Zum Kommentar
22
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story