Sport
Schaun mer mal

Watson trainiert die schlechteste Fussball-Nationalmannschaft der Welt

Watson trainiert die schlechteste Fussball-Nationalmannschaft der Welt

24.04.2015, 17:4124.04.2015, 17:51
Mehr «Sport»
Reportage über die schlechteste Fussball-Nationalmannschaft der Welt: Pohnpei.video: youtue/waterstones

Und das kam so: Wir schreiben das Jahr 2007. watson.ch-Namensvetter und Fussballjournalist Paul Watson sitzt mit einem Kollegen betrunken vor dem Fernseher und schaut sich das Qualifikationsspiel für die EM 2008 zwischen Andorra und Russland an. Da schiesst es den beiden durch den Kopf: «Wenn wir in diesem Andorra geboren wären, würden wir auch für das Nationalteam spielen!»

Wahrscheinlich hätte Watsons Talent aber nur für die Senioren-Equipe des Kleinstaats in den Pyrenäen gereicht. Also googelten er und sein Kollege nach dem schlechtesten Team der Welt: Pohnpei. Die Auswahl der kleinen Insel im Pazifik hatte gegen die Nachbarinsel Yap verloren, Yap zog wiederum gegen Guam den Kürzeren und Guam ist der Letzte der FIFA-Weltrangliste – soviel zum Auswahlverfahren.

Fussball
AbonnierenAbonnieren

Weil sich aber das Einbürgerungsverfahren als zu kompliziert erwies, entschied sich Watson dafür, sich als Trainer der Insulaner zu bewerben. Pohnpei nahm ihn mit Handkuss unter Vertrag. Unentgeltlich, versteht sich.

Im Interview mit dem Fussballmagazin «11Freunde» plaudert Watson auf unterhaltsame Weise über die Erlebnisse in Pohnpei: Zum Beispiel, dass die Spieler Tacklings am liebsten per Kopf ausführten, oder dass alle seine Spieler anfänglich der Betelnuss verfallen waren: Eine Nuss, die gekaut eine ähnliche Wirkung wie Alkohol entfaltet. «Die Spieler machten das den ganzen Tag – auch am Spielfeld. Es betäubt zuerst den Mund und dann die Sinne. Irgendwann schläft man ein. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für guten Fussball», erzählt Watson. (wst)

Da kann Paul Watson nicht mithalten: Die 20 bestverdienenden Fussball-Trainer der Welt

1 / 22
Die 20 bestverdienenden Fussball-Trainer der Welt
Platz 20: Roberto Mancini (Inter Mailand): 4,8 Millionen Euro pro Jahr.
quelle: epa/ansa / dolci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story