Sport
Schaun mer mal

Skandal bei PSG-Sieg: Schiri tritt Spieler und zeigt ihm die rote Karte.

Skandal bei PSG-Sieg – hier kickt der Schiri einen Nantes-Spieler und zeigt ihm dann Rot

14.01.2018, 23:2615.01.2018, 14:04
Mehr «Sport»
Video: streamable

Viel haben wir im Fussball schon gesehen, doch was Schiedsrichter Tony Chapron in der Partie zwischen PSG und Nantes bot, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Doch der Reihe nach.

Alles sieht in der ersten Halbzeit in Nantes nach einem weiteren lockeren PSG-Sieg aus. Nach dem Seitenwechsel tritt Nantes allerdings wie verwandelt auf. Doch das vermeintliche 1:1 gibt Schiri Chapron fälschlicherweise wegen eines Abseits nicht. Die Partie bleibt offen. 

Als kurz vor Schluss Mbappé aufs Nantes-Tor rennt, kommt es beim Mittelkreis zu einem unabsichtlichen Zusammenstoss zwischen Diego Carlos und dem Unparteiischen. Chapron fällt zu Boden – und gibt dem Brasilianer noch einen Tritt mit auf den Weg. Anschliessend zeigt er ihm die zweite gelbe Karte der Partie und verweist ihn des Feldes. Die Partie geht für Nantes 0:1 verloren, der grösste Verlierer des Spiels ist aber der Schiedsrichter, der wohl mit einem Nachspiel rechnen muss.

«Bin auf dem Rasen ausgeglitten»

Obwohl die Absicht, den Spieler zu treffen und wahrscheinlich zu Fall zu bringen, in den TV-Bildern eindeutig und unmissverständlich zu erkennen war, erzählte Chapron nach dem Match, er sei auf dem Rasen ausgeglitten.

Nach seinem unverzeihlichen Blackout macht er sich mit dieser Behauptung auch noch in aller Öffentlichkeit lächerlich. Zu einer Entschuldigung gegenüber dem Spieler und gegenüber der Öffentlichkeit konnte sich Chapron, von Beruf Polizist, nicht durchringen. Am Montag zog dann der französische Verband Chapron «bis auf Weiteres» aus dem Verkehr.

FILE - In this May 13, 2009, file photo, referee Tony Chapron is seen during their French League One soccer match between Bordeaux and Valenciennes at the Nungesser stadium in Valenciennes, northern F ...
Schiri Tony Chapron.archivbildBild: AP/AP

«Das ist ein Witz. Ehrlich, ganz Europa lacht darüber», echauffierte sich Nantes-Präsident Waldemar Kita. Ähnlich sah es Mittelfeldmann Valentin Rongier: «Wenn ein Spieler das macht, geht es vor die Disziplinarkommission und wir bekommen zehn Spiele Sperre.»

Weitere Reaktionen 

Das für einen Schiedsrichter wohl einmalige Verhalten löste in den französischen Medien und auf Social Media einen Wirbel aus, in den sich der englische Star-Experte Gary Lineker alsbald mit einem Kommentar und Smileys einschaltete. Getwittert wurde augenblicklich – in Anlehnung an Chapron – unter dem Hashtag #ChaperonRouge. Chaperon Rouge ist der französische Name für das Rotkäppchen. 

(zap/sda)

Das einzige Tor der Partie von Angel di Maria.Video: streamable

Neymar beim Saisonauftakt von den Fans gefeiert

1 / 16
Neymar beim Saisonauftakt von den Fans gefeiert
Da ist er! PSG-Neuzugang Neymar wird vor dem Saisonauftakt gegen Amiens im Parc des Princes den Fans präsentiert.
quelle: epa/epa / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
00892-B
14.01.2018 23:38registriert Januar 2018
So schnell geht das auf Wiki;)
Skandal bei PSG-Sieg – hier tritt der Schiri einen Nantes-Spieler und zeigt ihm dann Rot
So schnell geht das auf Wiki;)
930
Melden
Zum Kommentar
avatar
mostindianer
15.01.2018 07:41registriert Oktober 2015
Da brauchte es fürs Wettbüro wohl noch eine gelb-rote Karte in diesem Spiel...
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
TY94
14.01.2018 23:41registriert Dezember 2014
Bald gibts Schiedsrichter für die Schiedsrichter...
480
Melden
Zum Kommentar
15
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story