Sport
Schaun mer mal

Marcel Hirscher wird fast von einer TV-Drohne erschlagen

Holy Guacamole! Marcel Hirscher wird fast von einer abstürzenden TV-Drohne erschlagen und tobt

22.12.2015, 21:5723.12.2015, 11:38
Mehr «Sport»
streamable

Marcel Hirscher muss sich beim Slalom in Madonna di Campiglio hinter Norwegen-Jungspund Henrik Kristoffersen mit Platz 2 begnügen. Grund zur Trauer gibt es trotzdem nicht: Der Österreicher übernimmt die Führung im Gesamtweltcup und hätte statt 1,25 Sekunden auch seinen Kopf verlieren können.

FIS kündigt Untersuchungen an
Der Weltverband FIS hat eine umfassende Aufklärung des Drohnen-Zwischenfalls beim Slalom von Madonna di Campiglio angekündigt.

Man werde mit allen beteiligten Parteien reden, um zu erfahren, wie es zu dem Unfall kommen konnte, hiess es in einer Stellungnahme der FIS am Tag nach dem Rennen. «So etwas darf nie wieder passieren.» Der TV-Rechteinhaber Infront entschuldigte sich bei Hirscher und der FIS für den «unglücklichen Zwischenfall» und kündigte detaillierte technische Analysen und «so bald wie möglich» weitere Informationen an.

Während Hirscher im zweiten Lauf durch den Stangenwald manövriert, kracht unmittelbar hinter ihm eine TV-Drohne zu Boden. Der 26-Jährige äussert sich im Zielraum-Interview mit ORF entsprechend schockiert: «Ich habe nicht gewusst, was es ist, aber irgendwas habe ich schon gespürt. Das ist eine absolute Frechheit! Ich darf mir gar nicht vorstellen, was da hätte passieren können.»

Marcel Hirscher spricht auf Instagram von dichtem Flugverkehr in Italien.
Marcel Hirscher spricht auf Instagram von dichtem Flugverkehr in Italien.
bild: instagram/marcel__hirscher

In der Schweiz und Österreich sind solche Drohnenflüge über Veranstaltungen verboten. In Italien hätte der zuständige TV-Mann auch nicht über den Athleten fliegen dürfen. «Es war aber ausgemacht, dass der Pilot nicht über die Strecke fliegt, sondern nur über den Korridor. Doch im zweiten Lauf ist der dann immer weiter reingeflogen. Ein Wahnsinn, was da passiert ist», kommentierte FIS-Renndirektor Markus Waldner die Szene erbost. «Das wird sicher Konsequenzen haben.»

Der OK-Chef des Rennens in Madonna, Lorenzo Conci, schob die Schuld von sich und erklärte: «Wir vom Organisationskomitee haben keinen Einfluss darauf gehabt. Verantwortlich für die Drohne war der TV-Rechtehalter Infront.» (dux/fox)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story