Sport
Schaun mer mal

NHL-Youngster Zegras gibt den Assist des Jahres und kann es kaum glauben

Anaheim Ducks center Trevor Zegras (46) flips the puck from behind the net to Sonny Milano, who scored, during the second period of an NHL hockey game against the Buffalo Sabres, Tuesday, Dec. 7, 2021 ...
Trevor Zegras (Nummer 46) spielt einen Assist über das Tor zu Sonny Milano.Bild: keystone

NHL-Youngster Zegras gibt den Assist des Jahres – und kann es selbst kaum glauben

08.12.2021, 09:06
Mehr «Sport»

Auch nach einer über 100-jährigen Geschichte der Liga finden NHL-Spieler immer wieder Wege, die Zuschauer sprachlos zurückzulassen. Dieses Mal sind es die Anaheim-Stürmer Trevor Zegras und Sonny Milano:

Das unfassbare Tor von Trevor Zegras und Sonny Milano.Video: streamable

Der erst 20-jährige Zegras hat im Spiel gegen die Buffalo Sabres (2:0) den Puck hinter dem Tor, als er einen Airhook (oder Lacrosse-Move oder Michigan) antäuscht. Doch statt den Puck auf die andere Seite des Tores zu ziehen, lupft er ihn über die Querlatte, wo Teamkollege Milano steht und die Scheibe mit einer wunderbaren Direktabnahme ins Tor befördert. Dabei hat Milano gerade genug Geduld, dass es kein hoher Stock ist – das Tor zählt.

Replays aus einem anderen Winkel.Video: streamable

Es ist ein Kunststück, dem nur Superlativen gerecht werden. Wenn es nicht das Tor des Jahres ist – Connor McDavid möchte da auch noch ein Wörtchen mitreden –, dann ist es mindestens der Assist des Jahres. Bilder zeigen, dass Zegras selbst kaum glauben kann, was ihm und seinem Teamkollegen da gerade gelungen ist.

«Den Puck so aufzunehmen ist etwas, das ich immer wieder probiere. Ich habe gemerkt, dass ich etwas Platz und Zeit habe. Sonny hat gerufen, ich soll den Michigan probieren. Dann habe ich den Puck einfach über das Tor gelupft und er hat eine grossartige Hand-Augen-Koordination», erklärt Zegras nach dem Spiel.

Trevor Zegras erklärt, was ihm in diesem Moment durch den Kopf ging.Video: YouTube/Jens95

Die ganze NHL-Welt ist begeistert von diesem spektakulären Treffer. Anaheim-Legende Teemu Selänne schien ebenfalls beinahe sprachlos.

Vor vielen Jahren versuchte das russische Eishockey-Genie Pawel Dazjuk bereits, auf diese Art und Weise einen Treffer vorzubereiten. Anders als bei Zegras und Milano blieb den Detroit Red Wings damals der erfolgreiche Abschluss verwehrt.

Es gibt allerdings eine Szene, in der man ein solches Tor schon gesehen hat: Im Trailer zum Videspiel NHL 2006 von EA Sports. Doch nun ist aus Fiktion Realität geworden. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
1 / 66
Die 32 Stadien der 32 NHL-Teams
Amalie Arena: Tampa, Florida. Team: Tampa Bay Lightning. Kapazität: 19'092 Zuschauer. Eröffnet: 1996.
quelle: picasa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zahnschmerz
08.12.2021 10:03registriert März 2016
Auch nach dem 10x schauen - Hammer-geil!
280
Melden
Zum Kommentar
7
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story