Sport
Schaun mer mal

Hier blamiert sich Biel-Goalie Jonas Hiller mit einer Schwalbe

Zu viel Bud Spencer geschaut? Hier blamiert sich Jonas Hiller mit einer Schwalbe

16.03.2018, 09:1416.03.2018, 10:02
Mehr «Sport»
Video: streamable

Es ist die wohl kurioseste Szene des gestrigen Hockey-Abends. Im Spiel zwischen dem EHC Biel und dem HC Davos wird Jonas Hiller in der 52. Minute von HCD-Junior Ken Jäger leicht touchiert. Der Routinier lässt sich sofort theatralisch fallen.

Die Szene mit Audioeffekten unterstützt:

Video: streamable

Hiller spekuliert darauf, dass der Treffer von Magnus Nygren, der wenige Augenblicke später fällt, wegen Torhüterbehinderung annulliert wird. Kaum landet die Scheibe im Netz, reklamiert er heftig bei den Schiedsrichtern. Die schauen sich die Szene zwar nochmals auf dem Video an, entscheiden aber danach zurecht auf Tor. 

Hiller hat sich wohl von alten Filmen mit Bud Spencer zu sehr inspirieren lassen.

Video: streamable

Die Schiedsrichter sind im Recht. Sowohl die Experten auf «MySports» wie auch Christian Weber beim Schweizer Fernsehen erklären: Die Berührung hätte Hiller nicht am Halten von Nygrens Schuss gehindert. Erst seine theatralische Einlage hat zur Folge, dass er nicht rechtzeitig bereit ist. Deshalb wird der Treffer gegeben. Und man muss sich fragen, hat ein Spieler von Hillers Format wirklich solche Einlagen nötig?

HCD-Verteidiger Félicien Du Bois war Hillers Schwalbe eigentlich egal: «Wenn er das macht, ist das seine Sache.» Beim Westschweizer Fernsehen beschwert er sich nach dem Spiel vor aber über den Umstand, dass die Schiedsrichter für das Anschauen «einer offensichtlichen Schwalbe» beinahe zehn Minuten brauchten. 

Wir wissen, was der frühere ZSC-Coach Marc Crawford zu einer solchen Schauspielerei gesagt hätte.

«Hey! Look at me! Look at me! Hollywood, hey Hollywood!»Video: streamable
Wie beurteilst du die Situation?

Einen Oscar kriegt Hiller wohl eher nicht. Auf den Ausgang des Spiels hatte die Szene am Ende keinen Einfluss. Zwar kam der HCD dadurch nochmals auf 3:4 heran. Jan Neuenschwander machte mit dem 5:3 ins leere Tor eine Sekunde vor Schluss aber alles klar und sicherte Biel den zweiten Sieg in dieser Serie. (abu)

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03

1 / 21
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
Saison 2020/21: Jan Kovar, EV Zug , 13 Spiele, 15 Punkte (1 Tor, 14 Assists)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
48 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MARC AUREL
16.03.2018 09:18registriert Dezember 2014
Wirklich schwach von Hiller...
23739
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nero1342
16.03.2018 09:24registriert Januar 2018
Fast wie beim Fussball
20526
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilz
16.03.2018 09:29registriert Mai 2014
Peinlich. Period.
16821
Melden
Zum Kommentar
48
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story