Sport
Schaun mer mal

Eishockey: Die speziellen Tore von Filip Sandberg und Nils Höglander

Zwei aussergewöhnliche Hockey-Tore, zwei absolut unterschiedliche Gefühlslagen

27.12.2019, 07:59
Mehr «Sport»

Was wilst du zuerst lesen, die guten oder die schlechten Nachrichten?

Nun, da du uns nicht antworten kannst, starten wir hier einfach mal mit den schlechten Nachrichten. Zumindest für Filip Sandberg sind sie schlecht. Der Stürmer des schwedischen Klubs HV71 aus Jönköping hat nämlich ein «Eigentor» erzielt – und zwar aus über 50 Metern.

Sandbergs Eigentor.Video: streamable

Bei angezeigter Strafe gegen Leksand will der 25-Jährige einen Pass an die blaue Linie spielen. Der Verteidiger kann aber die Scheibe nicht kontrollieren und so kullert sie tatsächlich übers ganze Eisfeld ins eigene Tor. Weil es im Eishockey keine Eigentore gibt, wird der Treffer Leksands Jonas Ahnelöv zugeschrieben. Immerhin: Sandberg entgeht der Schmach einer verschuldeten Niederlage. HV71 siegt am Ende nach Penaltyschiessen. Etwas peinlich ist es natürlich trotzdem.

Auf der anderen Seite des Gefühlsspektrums befindet sich ein anderer Schwede: Nils Höglander. Der 19-jährige Flügelstürmer vertritt sein Land zum zweiten Mal an einer U20-WM. Und er erzielt dort ein Tor, das herrlicher kaum sein könnte.

Höglander mit dem «Zorro».Video: streamable

Beim gestrigen 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Finnland markiert er den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich per Airhook-Tor oder «Lacrosse-Move» oder «Zorro» – wie man es auch immer nennen will. Es ist nicht das erste Mal, dass Höglander auf derart spektakuläre Art und Weise trifft. Ende Oktober verblüffte er die Zuschauer in der schwedischen Liga mit dem gleichen Trick.

Der erste Zorro-Treffer von Höglander in Schweden.Video: YouTube/Hockey Highlights
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ohrwurm-Alarm! «Last Christmas» mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nagelsmann: Nein zu Bayern, Ja zum DFB ++ Leverkusen bricht Juve-Rekord
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story