Sport
Schaun mer mal

El Diablo: Der Tourteufel Didi Senft sammelt Geld für einen neuen Bus

Bildnummer: 08016287 Datum: 15.06.2011 Copyright: imago/Mario Stiehl
Radsport Teufel Didi SENFT ( GER / Storkow ) ist auch w
Der «Tourteufel» Didi Senft 2011 an der Tour de Suisse.bild: imago-images.de

Der einzige Teufel, mit dem du einen Pakt eingehen kannst, braucht deine Kohle

28.01.2021, 17:2328.01.2021, 17:31
Mehr «Sport»

Wer in den letzten drei Jahrzehnten bei der Tour de France zugeschaut hat, der kennt ihn mit Sicherheit. Nicht unbedingt unter seinem bürgerlichen Namen. Doch hinter Didi Senft steckt «El Diablo», der Teufel.

So verkleidet hetzt der 68-jährige Deutsche die Fahrer mit Vorliebe an steilen Passagen den Berg hinauf. Er war schon bei über 1000 Etappen von Tour de France, Giro d'Italia oder Tour de Suisse dabei, irgendwann hat er mit dem Zählen aufgehört.

Der Teufel jagt sie alle!

1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eigentlich ist der einstige Amateur-Rennfahrer im Pensionsalter. Doch ein Teufel kennt keinen Ruhestand. Und so beabsichtigt er, auch weiterhin die grössten Velorennen der Welt zu besuchen. Dazu packt er zuhause Lebensmittel in sein Wohmobil, denn in Frankreich könne er sich kaum bewegen, kokettierte er vergangenen Herbst bei «N-TV» mit seiner Bekanntheit: «Im Supermarkt muss ich erstmal hinter der Fleischtheke mit den Damen ein Mannschaftsfoto machen.»

Der Teufel unterwegs beim Giro d'Italia 2020.Video: YouTube/Tour des Stations

Doch nun hat sein Bus, mit dem er jährlich etwa 30'000 Kilometer zurücklegt, den Geist aufgegeben – und dem Teufel droht ein trauriges Dasein vor dem Fernseher. Ein Schweizer Radsport-Fan hat deshalb für Didi Senft ein Crowdfunding aufgesetzt, damit er seiner Passion mit einem neuen Gefährt auch weiterhin nachgehen kann. Und damit die Tour de France weiterhin einen kleinen Farbtupfer in Form eines leicht durchgeknallten Fans aus der Hölle hat – selbst auf manchmal öden Flachetappen. (ram)

Mehr Radsport:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pinkelnde Fahrer an der Tour de France
1 / 14
Pinkelnde Fahrer an der Tour de France
Du fragst dich, wie sich Velorennfahrer während der stundenlangen Etappen an der Tour de France erleichtern? So!
quelle: epa / gero breloer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bär hetzt Wintersportler die Piste runter
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JKistus
28.01.2021 17:51registriert März 2017
Jedes World Team 5000.- und das Ziel wäre locker erreicht.
486
Melden
Zum Kommentar
avatar
wir-2
28.01.2021 18:33registriert März 2014
10 % sind schon zusammen gekommen. 😃
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
28.01.2021 19:39registriert Juli 2015
Spendet für den 👹
235
Melden
Zum Kommentar
5
Bald wieder «Grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story