Sport
Schaun mer mal

U20-WM: Österreich-Goalie Wraneschitz begeistert die Hockey-Welt

Austria goalie Sebastian Wraneschitz gives up a goal to Sweden during the second period of an IIHF World Junior Hockey Championship game in Edmonton, Alberta, Monday, Dec. 28, 2020. (Jason Franson/The ...
Sebastian Wraneschitz wehrte sich gegen die schwedische Übermacht so gut es ging.Bild: keystone

Österreichs U20-Goalie spielt sich mit 61 Paraden in die Herzen der Hockey-Fans

29.12.2020, 09:51
Mehr «Sport»

Kennst du Sebastian Wraneschitz? Nein? Haben wir bis zur aktuell laufenden U20-WM in Edmonton ehrlich gesagt auch nicht. Doch seit dieser Nacht ist der 18-jährige, österreichische Torhüter in der Eishockey-Welt bestens bekannt. Gegen Schweden versuchte der Keeper der Vienna Capitals alles, um eine erneute Kanterniederlage seines Teams zu verhindern.

Doch von Beginn weg: Österreich ist dieses Jahr zum ersten Mal seit 2010 wieder auf der höchsten U20-Stufe an einer WM dabei. HCD-Stürmer Benjamin Baumgartner hat die Mannschaft letztes Jahr mit fünf Toren und sechs Assists in fünf Spielen zum Aufstieg geführt. Dieses Jahr sind Baumgartner und andere Stützen des letztjährigen Erfolgs aber nicht mehr dabei – und Österreich zahlt Lehrgeld.

Zum Turnierauftakt gegen die USA setzte es eine 0:11-Klatsche ab. Wraneschitz hatte so viel zu tun (die USA hatten am Ende 73 Schüsse zu Buche stehen), dass er nach 49 Minuten mit Krämpfen ausgewechselt werden musste.

Die Highlights von Österreich – Schweden mit vielen Paraden von Sebastian Wraneschitz.Video: YouTube/Puck Daily

Gegen Schweden wurde nun ähnliches befürchtet – doch ebendieser Wraneschitz hatte etwas dagegen. Schweden schoss 65 Mal auf sein Tor, der Goalie hielt 61 dieser Versuche. Die Fangquote: 93,8 Prozent. Ein 0:4 ist zwar immer noch deutlich, doch angesichts der Arbeitslast von Wraneschitz ist es ein sehr gutes Ergebnis. Schon nach dem ersten Drittel stand das Schussverhältnis bei 22:1. Österreich kam seinerseits nur auf sechs mickrige Schüsse auf das schwedische Tor – das ist ein geteilter Negativrekord mit Weissrussland (2001 gegen Russland) und der Slowakei (2017 gegen Kanada).

Das bittere: Wraneschitz wurde für seine herausragende Leistung nicht einmal geehrt. Die Auszeichnung zum besten Spieler der Partie erhielt Verteidiger Luis Lindner. Immerhin: Am Ende des Abends wählten ihn die Fans dann noch zum besten Spieler des gesamten Tages.

Und auch sonst erhielt der 18-Jährige von überall her viel Lob.

(abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
2018: WM-Silberhelden in Kloten von Tausenden gefeiert
1 / 15
2018: WM-Silberhelden in Kloten von Tausenden gefeiert
Zwölf Stunden nach dem Penalty-Drama in Kopenhagen sind die Schweizer WM-Silber-Helden wieder in der Schweiz. Tausende empfangen sie am Flughafen Zürich-Kloten.
quelle: keystone / melanie duchene
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lars mit Mars
29.12.2020 10:35registriert März 2020
Dann sehen wir den ja bald in der Näschenellig. Wird ja bald genügend Plätze geben. /ironieoff
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Myk38
29.12.2020 13:10registriert Juli 2017
Und er wurde nicht einmal zum besten Spieler gewählt.
221
Melden
Zum Kommentar
4
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story