Sport
Schaun mer mal

Riesig! Schweizerinnen legen an der Curling-WM Achterhaus gegen Dänemark

Schweiz gelingt Achterhaus – bei der 104. Curling-WM gibt es das zum allerersten Mal

03.05.2021, 06:2103.05.2021, 13:46
Mehr «Sport»

Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni haben an der WM in Calgary eine historische Sensation abgeliefert. Beim 13:4-Sieg über Dänemark glückte ihnen ein Achterhaus, das maximale Ergebnis in einem End.

In Calgary wird derzeit die insgesamt 104. Weltmeisterschaft (62 bei den Männern, 42 bei den Frauen) ausgetragen. Melanie Barbezat, Esther Neuenschwander, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz vom CC Aarau sind das erste Team überhaupt, das an einem WM-Turnier mit einem sogenannten Eight-Ender, einem Achterhaus, aufwartet.

Schon ein Sechserhaus ist auf diesem Niveau auf dem hochwertigen Eis in der Halle sehr selten. Das Achterhaus bedeutet, dass am Schluss eines Ends alle acht Steine eines Team im «Haus», im Zielkreis, liegen, und zwar näher am Zentrum als der beste Stein des Gegners.

Dänisches Risiko ging nicht auf

Die Däninnen um Skip Madeleine Dupont lagen vor dem siebten End ohne Vorteil des letzten Steins 4:5 zurück. Mit hohem Risiko spielend liessen sie die Schweizer Steine im Haus liegen, um ihr eigenes Spiel aufzuziehen und die Schweizerinnen unter Druck zu setzen. Im Lauf des Ends spielten die Däninnen immer mehr unpräzise Steine oder sogar Fehlsteine. Diese nutzten die Schweizerinnen jedes Mal aus, um einen weiteren Stein in eine vertikale, schwierig angreifbare Linie ins Haus zu spielen. Zuletzt hatte die Schweizer Nummer 4 Alina Pätz eine einfache Aufgabe, um den achten Stein ebenfalls noch zu platzieren. Auf diese Weise stand es zuletzt 13:4.

«Es war bis zum siebten End ein enges Spiel», sagte Silvana Tirinzoni. «Wir lagen stets vorne, aber sie kämpften sich immer wieder zurück. Unser Plan war dann ein Nuller-End, aber nach ein paar Steinen wussten wir, dass das nicht passieren würde. Da haben wir es versucht und es ist sehr gut ausgegangen.»

Einen Bonus gibt es für diese schiere Unmöglichkeit nicht. Auch die Höhe des Sieges spielt im Curling keine Rolle. Aber die aktuellen Weltmeisterinnen des CC Aarau stehen mit vier Siegen aus vier Spielen auch so sehr gut da. In der nächsten Partie treffen sie heute Montag um 17 Uhr (Schweizer Zeit) auf Japan. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Häuser, sorry «Häuser», unter 10'000 Franken
1 / 61
Häuser, sorry «Häuser», unter 10'000 Franken
In Piperkovo, Bulgarien, 200 Kilometer von Sofia entfernt, steht die günstigste aller hier gezeigten Immobilien. Bild: rightmove
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn ein 3D-Drucker ein Haus baut, das schon bald massentauglich ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ziasper
03.05.2021 07:10registriert September 2017
Crazy🤩
510
Melden
Zum Kommentar
avatar
brathering
03.05.2021 09:10registriert März 2021
...und in ein paar Jahren wird daraus ein "Unvergessen"-Beitrag =)
350
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
03.05.2021 09:12registriert Dezember 2015
... und dann so ein schlechtes Video (Perspektive)...
270
Melden
Zum Kommentar
15
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story